Zum Inhalt springen
26.09.2006

Neuwahlen in zahlreiche Ämter - Diözesanrat der Katholiken konstituiert sich

Eichstätt. (pde) – Die Neuwahl des Vorstandes sowie Aktuelles aus Kirche und Gesellschaft stehen im Mittelpunkt der konstituierenden Sitzung des Diözesanrates der Katholiken am 29. und 30. September in Schloss Hirschberg.

Bei seiner ersten Sitzung nach den Pfarrgemeinderatswahlen im Frühjahr diesen Jahres tritt das oberste Laiengremium der Diözese zunächst zusammen, um fünf Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben hinzu zu wählen. Anschließend erfolgt die Wahl des oder der Vorsitzenden und der beiden Stellvertreter. Fünf Beisitzer ergänzen die Vorstandschaft. Außerdem sind noch Delegierte für das Zentralkomitee der deutschen Katholiken und des Landeskomitees der Katholiken in Bayern zu wählen. Ferner soll über die abgelaufene Amtsperiode des Gremiums Bilanz gezogen werden. Ein Konferenzteil mit Berichten aus der Bistumsleitung sowie aktuellen Themen aus Kirche und Gesellschaft beschließt das Treffen im Bistumshaus.

Der Diözesanrat ist der Zusammenschluss von Vertretern der Dekanatsräte, der katholischen Verbände und einiger anderer Institutionen im Bereich des Bistums. Er ist das vom Bischof anerkannte Organ der Laien. Seine Aufgaben sieht der Diözesanrat unter anderem darin, die Entwicklungen im gesellschaftlichen, staatlichen und kirchlichen Leben zu beobachten und für die Anliegen der Katholiken in der Öffentlichkeit einzutreten.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Kommunikation veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.