Zum Inhalt springen
07.01.2013

Neues Jahresprogramm des Kolping-Erwachsenen-Bildungswerkes

Eichstätt. (pde) - Das Kolpingjahr 2013 gibt dem neuen Jahresprogramm des Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk in der Diözese Eichstätt besondere Akzente. Darüber hinaus bilden die berufliche Weiterbildung und die Persönlichkeitsbildung die Schwerpunkte.

Zum 200. Geburtstag von Adolph Kolping findet die Welturaufführung des neuen Kolping-Musicals im Schlosstheater in Fulda statt. Der Kolping-Diözesanverband Eichstätt bietet dazu eine Fahrt nach Fulda an. In der Stadt des heiligen Bonifatius stehen eine Führung durch die barocke Altstadt, ein gemeinsamer Gottesdienst sowie der Musicalbesuch auf dem Programm.

Dass die Förderung der Familie Kernstück des Bildungsprogrammes ist, zeigt sich in mehreren Veranstaltungen: Am 2. Februar ist in Hilpoltstein ein Studientag zum Thema Kindeswohl geplant. Als Leitfaden der Veranstaltung dient die Broschüre der Kolpingjugend „An jedem Tag. Kinder aktiv schützen“. Der Studientag richtet sich an alle, die haupt- oder ehrenamtlich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Das Kurskonzept „kess erziehen“ wird interessierten Eltern in mehreren Informationsveranstaltungen im März und April in Allersberg, Ingolstadt und Wolframs-Eschenbach vorgestellt. Der Kolping-Familientag nimmt Umwelt, Natur und nachhaltige Lebensstile in den Blick und ist heuer am 27. Oktober am Rothsee. Ein Familienwochenende ist bereits zum zweiten Mal für die Kolping-Familienferienstätte in Lambach geplant.

Im Rahmen der Arbeitnehmerpastoral findet das traditionelle Kamingespräch mit dem Thema „Einkommen in der globalisierten Welt“ in Allersberg statt. Grundlage für den Gesprächsabend ist die Orientierungshilfe der Deutschen Kommission Justitia et Pax, die sich mit der gerechten und menschenwürdigen Entlohnung weltweit auseinandersetzt.

Wie in jedem Jahr gibt es viele Kurse und Seminare zu beruflichen Themen. Gerade der Umgang mit der EDV gehört für viele Arbeitnehmer zum täglichen Handwerkszeug. Die professionelle Beherrschung der Text- und Datenverarbeitungsprogramme ist deshalb Thema zahlreicher Weiterbildungsangebote. Weiterer Schwerpunkt des Jahresprogramms ist das Führungskräftetraining für Aktive im Diözesanverband.

Das neue Jahresprogramm ist in der Kolping-Geschäftsstelle, Burgstr. 8, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-591, E-Mail: kolping-bw-eichstaett(at)bistum-eichstaett(dot)de erhältlich; es steht außerdem zum Download im Internet unter „www.kolping-eichstaett.de“ bereit.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.