Zum Inhalt springen
12.09.2013

Neues „Gotteslob“: Einführungsveranstaltungen im Bistum Eichstätt

Eichstätt. (pde) – Eine Veranstaltungsreihe zur Einführung des neuen Gebet- und Gesangbuches „Gotteslob“ bietet das Amt für Kirchenmusik der Diözese Eichstätt an. Dabei erhalten Organisten und Chorleiter methodische Anleitung und praktische Hilfe zur Einübung der neuen Lieder in den Pfarreien. Das neue „Gotteslob“ soll im Advent 2013 erhältlich sein.

Auftakt der Vorbereitungskurse ist am 5. Oktober mit der Fortbildung „Singleitung“ von 10 Uhr bis 16 Uhr im Priesterseminar Eichstätt. Domkapellmeister Christian Heiß und das Team der Regionalkantoren werden in die Theorie und Praxis der Singleitung einführen. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die eine Gemeinde singend anleiten werden und Tipps für die methodische Einstudierung erfahren wollen.

An zwei weiteren Terminen stellen die Regionalkantoren das Orgelbuch zum neuen „Gotteslob“ an verschiedenen Orten im Bistum vor: am Samstag, 12. Oktober, jeweils von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr in der Pfarrei St. Michael in Lauterhofen und in der Pfarrei Heilige Familie in Nürnberg-Reichelsdorf, am Samstag, 9. November, in Weißenburg/St. Willibald (9.30 Uhr bis 12.30 Uhr) sowie im Kloster Plankstetten und Ingolststadt/St. Christoph (jeweils von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr).

Weitere Informationen und Anmeldungen zu den kostenlosen Veranstaltungen beim Amt für Kirchenmusik, Residenzplatz 14, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-931, Fax. (08421) 50-939, E-Mail: kirchenmusik(at)bistum-eichstaett(dot)de, im Internet unter „www.bistum-eichstaett.de/kirchenmusik/“. Fragen und Antworten rund um das neue „Gotteslob“: „www.bistum-eichstaett.de/liturgie/gotteslob“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.