Zum Inhalt springen
08.12.2009

Neues Bauen in alter Umgebung - Ausstellung würdigt Lebenswerk von Karljosef Schattner

Diözesanarchiv in Eichstätt

Diözesanarchiv in Eichstätt 1989-1992 (Foto: Klaus Kinold)

Eichstätt. (pde) – Eine Ausstellung über Karljosef Schattner präsentiert vom 17. Dezember 2009 bis 10. Januar 2010 die Diözese Eichstätt in der ehemaligen Johanniskirche am Domplatz zu Eichstätt. „Bauherr Kirche. Der Architekt Karljosef Schattner“ lautet der Titel der Ausstellung, die von der Deutschen Gesellschaft für christliche Kunst e.V. konzipiert und für die Präsentation in Eichstätt zur Verfügung gestellt wurde. Dargestellt werden vor allem Karljosef Schattners überregional bekannte Neubauten, Sanierungen und Erweiterungen für die Katholische Universität in Eichstätt.

Das Hauptthema der Ausstellung ist „Neues Bauen in alter Umgebung – moderne Architektur in der Barockstadt“. Schattners Werke werden in Fotografien von Klaus Kinold und erläuternden Texten präsentiert. Die bislang erste Ausstellung zu Karljosef Schattners einzigartigem Lebenswerk will vor Augen führen, dass seine Leistungen aktuell und zukunftsweisend geblieben sind.

Der Architekt Karljosef Schattner war von 1957 bis 1992 in Eichstätt als Diözesanbaumeister tätig. Nach den Baumeistern des Mittelalters und den Meisterarchitekten des Barock bescherte er der Bischofsstadt zum dritten Mal einen baukulturellen Höhepunkt. Am 24. August 2009 vollendete Schattner sein 85. Lebensjahr. Aus diesem Anlass konzipierte die Deutsche Gesellschaft für christliche Kunst einen Rückblick auf sein international anerkanntes Werk.

Zur Ausstellung erschien in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kunstverlag ein Katalogbuch. Die Ausstellung ist täglich geöffnet von 10.30 Uhr bis 17.00 Uhr, außer am 24., 25. und 31. Dezember sowie am 1. Januar.



Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.