Zum Inhalt springen
18.01.2006

Neuer Weihbischof von Pusan (Korea) hat in Eichstätt Theologie studiert - Paul Hwang wurde in Beilngries zum Diakon geweiht

Eichstätt. (pde) – Paul Hwang Cheol-soo (52), Priester der koreanischen Diözese Pusan, ist von Papst Benedikt XVI. zum Weihbischof seiner Heimatdiözese und zugleich zum Titularbischof von Vico di Pacato ernannt worden. Paul Hwang hat in Eichstätt Theologie studiert und schloss sein Studium mit dem Diplom ab. Er lebte in dieser Zeit – von November 1979 bis Januar 1983 - im Bischöflichen Seminar. 1982 wurde er gemeinsam mit elf weiteren Priesteramtskandidaten von Bischof Alois Brems in Beilngries zum Diakon geweiht. Am 5. Februar 1983 empfing er in Pusan die Priesterweihe.

Paul Hwang ist seit mehreren Jahren Kanzler der Diözese Pusan und Mitglied des Konsultorenkollegiums. Die Verbindung zu Eichstätt und vor allem zu den früheren Studienkollegen ist nicht abgerissen: Zuletzt besuchte er 2004 seinen ehemaligen Studienort.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.