Zum Inhalt springen
23.03.2007

Neuer Spendenrekord beim „Steckerlfest“ in Eichstätt - Steigerung um 35 Prozent

Eichstätt. (pde) – Eine sehr große Spendenbereitschaft verzeichnet die Marianische Männerkongregation (MMC) Eichstätt: Das Jahresopfer der Mitglieder erbrachte rund 35 Prozent mehr als im Vorjahr. Am vergangenen Sonntag feierte die MMC ihr Hauptfest. Der

erweiterte Marianische Rat zog nun eine Bilanz.

Präfekt Johann Rixner gab bekannt, dass 960 Opfertüten mit dem Jahresopfer abgegeben wurden – sechs mehr als vor einem Jahr. Fast 1.000 Männer waren demnach beim Pontifikalgottesdienst und der Andacht versammelt. Die Geldzählung ergab eine Gesamteinnahme von 14.936 Euro; ein Durchschnittswert von 15,56 Euro pro Opfergabe. Dieses Ergebnis ist eine Steigerung gegenüber den Einnahmen des letzten Jahres um 3.899,69 Euro. Noch bemerkenswerter fällt das Ergebnis aus, wenn man die Spenden von 2003 und 2007 vergleicht: Hier beträgt die Steigerung mehr als 6.000 Euro. Von den Einnahmen werden neben den zu begleichenden Druckkosten des Jahrbüchleins und der Jahresabgabe an die Zentralkongregation in Altötting sechs Missionare mit je 700 Euro unterstützt: Godehard Bauer, Adolf Bittschi, Karl Herrmann, Alfons Hiller, Alois Schäfer und Ubald Strobel. Die MMC fördert außerdem das Priesterseminar mit 1.000 Euro.

Außerdem wurden am Sonntag von den Sodalen 535,00 Euro speziell für die Renovierungsaktion der Schutzengelkirche gespendet. Auch die Kollekte beim Pontifikalgottesdienst in Höhe von 932,30 Euro geht auf dieses Spendenkonto.

Präfekt Johann Rixner und der Präses der Kongregation, Regens Dr. Josef Gehr, zeigten sich sehr erfreut und dankbar darüber, dass die Sodalen ihre MMC und die Schutzengelkirche so eindrucksvoll unterstützen. Aufgrund der Rekord-Spendeneinnahme beim „Steckerlfest“ wird die MMC die Spendenaktion für die Innenrenovierung der Schutzengelkirche auch in Zukunft tatkräftig unterstützen können.

Am Sonntag hat die MMC 14 neue Mitglieder aufgenommen. In der Zwischenzeit liegen weitere Anmeldungen von Männern vor, die um die Aufnahme in die Kongregation bitten. Interessenten können sich auch weiter bei Präfekt Johann Rixner, Tel. (08426) 985337, E-Mail: jrixner@vr-web.de, melden.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.