Zum Inhalt springen
13.05.2011

Neuer Service-Mann unterstützt Kirchenpfleger im Bistum Eichstätt

Finanzdirektor Domdekan Willibald Harrer (rechts), Christine Gabler, Referatsleiterin Kirchenstiftungen, kaufmännischer Berater Stephan Graber. Foto: Kirchenzeitung

Seit 1. April unterstützt Betriebswirt Stephan Graber die Kirchenpfleger bei ihren immer komplizierter werdenden betriebswirtschaftlichen und juristischen Aufgaben.

Eichstätt. (pde) – Die Diözese Eichstätt bietet einen neuen Fachdienst für die Verwaltung der Pfarrgemeinden und ihrer Einrichtungen. Seit 1. April unterstützt Betriebswirt Stephan Graber die Kirchenpfleger bei ihren immer komplizierter werdenden betriebswirtschaftlichen und juristischen Aufgaben, unter anderem bei der Erstellung von Haushaltsplänen und Jahresrechnungen. Dabei arbeitet er eng zusammen mit Christine Gabler, Referatsleiterin für Kirchenstiftungen in der Finanzkammer des Bischöflichen Ordinariates.

Mit dem neuen betriebswirtschaftlichen und kaufmännischen Berater erweitert das Bistum seine Unterstützung für die Kirchenstiftungen, denen seit 1. März bereits ein Beauftragter für Kindertageseinrichtungen zur Seite steht. „Die Kirchenstiftungen sind auch in Zukunft wichtig“, betont Finanzdirektor Domdekan Willibald Harrer. Er unterstreicht zudem die Bedeutung der Kirchenpfleger. „Sie leisten mit ihrem ehrenamtlichen Engagement für das Betriebliche einen wesentlichen Beitrag dazu, dass die jeweilige Pfarrei funktioniert“.

Stephan Graber, der zuvor Kaufmännischer Leiter der Klosterbetriebe Plankstetten war, will den Kirchenpflegern helfen, nach der optimalen Gestaltung der Einrichtungen und Organisation vor Ort zu suchen und gemeinsam mit ihnen Lösungswege finden. Er sehe sich als Partner der Kirchenstiftungen und Kirchenpfleger.

Einen ausführlichen Bericht zu dem neuen Service erscheint in der Kirchenzeitung für das Bistum Eichstätt vom 15. Mai.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.