Zum Inhalt springen
01.09.2003

Neuer Lehrplan in der 3. Jahrgangsstufe - Einführungsveranstaltung für Katholische Religionslehrer

Eichstätt. (pde) – Die Schulabteilung des Bistums Eichstätt veranstaltet in zahlreichen Orten des Bistums Einführungsseminare für alle Lehrkräfte, die in der 3. Klasse der Volksschule katholischen Religionsunterricht geben. Mit dem Schuljahr 2003/2004 wird der neue Lehrplan für die Grundschule nun auch für die 3. Jahrgangsstufe verbindlich. Er enthält auch für das Fach Katholische Religionslehre einige Veränderungen, die der didaktischen Diskussion der letzten Jahre Rechnung tragen.

Die Teilnehmer an diesen Nachmittagsveranstaltungen werden sich sowohl mit den Inhalten als auch mit geeigneten unterrichtspraktischen Umsetzungsmöglichkeiten auseinandersetzen. Vielfältige konkrete Hilfen und Anregungen zur Planung und Realisierung eines Stoffverteilungsplanes in der 3. Jahrgangsstufe werden dabei vorgestellt.

Der Lehrplan will keine vollständige Erneuerung sein. „Bewährtes sei natürlich auch beibehalten worden“, so Schulrat Winfried Schwarz, der in der Hauptabteilung Schulen und Hochschulen für die Fortbildung der Religionslehrer zuständig ist. Aber es hätten sich die Schülerinnen und Schüler und ihre Lebenswelten geändert, was zu pädagogischen Konsequenzen führen musste. Sie hätten ihren Niederschlag gefunden in veränderten didaktischen und methodischen Ansätzen.

Eingeladen zu diesen Veranstaltungen sind alle Lehrkräfte, die in der 3. Klasse im katholischen Religionsunterricht tätig sind und sein werden. Für alle Pfarrer, Kapläne und Diakone ist die Teilnahme an diesen religionspädagogischen Fortbildungsveranstaltungen verpflichtend. Das gilt auch für alle Religionslehrer, Gemeindereferenten und Pastoralassistenten, die in den 3. Jahrgangsstufen Religionsunterricht erteilen. In Absprache mit den staatlichen Schulämtern gilt auch für alle staatlichen Lehrer, die in der 3. Jahrgangsstufe den katholischen Religionsunterricht erteilen, die Verpflichtung zur Teilnahme.

Referenten der jeweiligen Veranstaltung sind Seminarleiter Richard Baumeister und Schulrat Winfried Schwarz.

Die nächsten Termine:

Zeit: jeweils von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Mittwoch, 10. September, Beilngries, Hauptschule, für die Dekanate Beilngries und Berching

Donnerstag, 11. September, Ellingen, Katholisches Pfarramt, für die Dekanate Weißenburg und Wemding

Dienstag, 16. September, Ingolstadt, Hauptschule Herschelstraße, für die Dekanate Ingolstadt und Gaimersheim

Mittwoch, 17. September 2003, Neumarkt-Wolfstein, Volksschule, für das Dekanat Neumarkt

Donnerstag, 18. September 2003, Eichstätt, THS II Schottenau, für das Dekanat Eichstätt

Dienstag, 23. September 2003, Kastl, Volksschule, für die Dekanate Kastl und Velburg

Mittwoch, 24. September 2003, Herrieden, Volksschule, für das Dekanat Herrieden

Donnerstag, 25. September 2003, Rednitzhembach, Pfarrheim, für die Dekanate Hilpoltstein und Schwabach

Dienstag, 30. September 2003, Feucht, Pfarrheim, für die Dekanate Altdorf und Nürnberg

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.