Zum Inhalt springen
11.12.2016

Neuer Hochschulpfarrer für Eichstätt und Ingolstadt

Eichstätt. (pde) – Pater Johannes Haas (66) wird mit Ablauf des Wintersemesters 2016/2017 das Amt des Hochschulpfarrers in Eichstätt und Ingolstadt abgeben. Die Ordensgemeinschaft der Oblaten des hl. Franz von Sales (OSFS) wird jedoch die Aufgabe der Hochschulseelsorge für die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt und die Technische Hochschule Ingolstadt wie bisher fortführen. Die Deutschsprachige Provinz des Ordens entsendet hierzu in den Dienst der Diözese Eichstätt ab dem Sommersemester 2017 Pater Stefan Weig (42) nach Eichstätt.

Johannes Haas wurde in Zell am Pettenfürst, Oberösterreich, geboren. Er trat 1970 in den Orden der Oblaten des hl. Franz von Sales ein. Seine Priesterweihe empfing er am 26. Juni 1976 in Eichstätt. Er war bereits von 1981 bis 1984 als Hochschulpfarrer in Eichstätt tätig und hat somit an der damals neu gegründeten Katholischen Universität die Katholische Hochschulgemeinde mit aufgebaut. Erneut trat er dieses Amt im Jahr 2000 an.

Stefan Weig stammt aus Weiden in der Oberpfalz, hat in Eichstätt zunächst Lehramt für Geschichte und Sozialkunde, dann Diplomtheologie studiert. Er trat 2006 in den Orden ein, legte 2011 die ewige Profess ab und wurde 2012 zum Priester geweiht. Seither arbeitete er in Wien in der Pastoral der dem Orden anvertrauten Pfarreien mit und leitete seit 2015 die Ordenseinrichtung „Quo Vadis“ im Wiener Zentrum, ein Begegnungsort für Menschen aller Altersstufen, die Gemeinschaft und Spiritualität suchen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.