Zum Inhalt springen
05.11.2002

Neuer Domorganist gestaltet Orgelkonzert - 6. Eichstätter Domkonzert am 24. November

Eichstätt. (pde) – Der neue Eichstätter Domorganist Martin Bernreuther gestaltet am Sonntag, 24. November, um 17 Uhr ein Orgelkonzert im Eichstätter Dom. Auf dem Programm des 6. Eichstätter Domkonzertes 2002 stehen Werke von Widor, Franck, Messiaen, Alain, Guilmant, Duruflé und Dupré. Eintrittskarten zu 8,- Euro (ermäßigt 5,- Euro) an der Abendkasse.

Martin Bernreuther wurde 1969 in Waldsassen (Oberpfalz) geboren. Nach seiner musikalischen Grundausbildung vor Ort kam er als Privatschüler zu Professor Franz Lehrndorfer, München. Von 1989 bis 1995 studierte er Katholische Kirchenmusik und Konzertfach Orgel an der Staatlichen Hochschule für Musik in München bei Professor Lehrndorfer. Durch das Examen „Mit Auszeichnung“ wurde er in die Meisterklasse übernommen. Im Anschluss daran ermöglichte ihm der Deutsche Akademische Austauschbund durch eine Wettbewerbsentscheidung ein Aufbaustudium in Paris. Unmittelbar im Anschluss an das Studium in Paris wurde Bernreuther zum Professor für Orgel, Improvisation und Cembalo an die Hochschule der Künste der Katholischen Universität von Porto berufen, wo er von 1997 bis 2001 tätig war. Auf persönlichen Wunsch von Leonard Bernstein wirkte er 1990 an Rundfunk- und Fernsehaufnahmen der Großen Messe in c-moll von Mozart mit. Seine bisherigen Konzerttätigkeit führte ihn in Kirchen und Kathedralen des In- und Auslands, darunter Bamberg, Eichstätt, München, Regensburg, Porto, Wien, Paris und Sao Paulo. Nach seiner Tätigkeit als Kirchenmusiker in der Pfarr- und Klosterkirche St. Birgitta und St. Alto in Altomünster wurde er am 1. November 2002 zum Domorganisten am Eichstätter Dom und Orgelsachverständigen der Diözese Eichstätt ernannt.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.