Zum Inhalt springen
01.10.2003

Neuer DJK-Diözesanjugendleiter heißt Andreas Geitner - Jugendförderpreis an die DJK Grafenberg

Eichstätt/Heideck. (pde) – Andreas Geitner aus Greding ist beim DJK-Jugendverbandstag in Laibstadt von den Vereinsjugendleitern einstimmig zum neuen DJK-Diözesanjugendleiter gewählt worden. Zusammen mit Diözesanjugendleiterin Silvia Struller aus Laibstadt und weiteren Mitgliedern aus Nürnberg und Titting gehört er seit kurzem dem Jugendausschuss des Diözesanverbandes an.

Die Wahl zur Verleihung des mit 260 Euro dotierten Jugendförderpreises fiel ein zweites Mal auf die DJK Grafenberg: Berücksichtigt für die Auszeichnung wurden Veranstaltungen und Aktionen wie eine Rocknacht ohne alkoholischen Getränke, Jugendbildungsmaßnahmen nach Vorgabe der bayerischen Sportjugend, Familienrallye und die Gottesdienstgestaltung zum Weltfriedenstag. Der Verbandstag forderte zugleich alle Vereine auf, sich erneut um den Förderpreis zu bewerben. Angeregt wurde ferner, mit Hilfe eines Newsletters aktuell zu informieren. Mit dem Sportehrenzeichen in Bronze wurden für langjährige Mitarbeit im Jugendausschuss ausgezeichnet: Claudia Gugel, die seit 1994 aktiv tätig ist, und Erwin Pittasch, er arbeitet seit 1996 aktiv mit.

In einem Rückblick wurde beim Verbandstag nochmals auf die zurückliegenden Höhepunkte der Diözesanjugend verwiesen: Kurse zur Ersten Hilfe und speziell über Sportverletzungen, die Kampagne „Kinder stark machen“ in Schernfeld mit dem Dr. Harald Schmid-Team zur Prävention bei Sucht und Drogen sowie das Erlebniswochenende für ca. 20 Kinder mit Bogenschießen, Nachtwandern und gemeinsamer Gottesdienstgestaltung.

„Gemeinsam stark sein“ – dieses Motto sollte nach den Worten von Geistlichem Beirat Pfarrer Martin Fuchs die DJK auf ihrem Weg in die Zukunft „füreinander und miteinander“ prägen. Die DJK Sportjugend bedankte sich beim Gastgeber, Vereinsvorsitzendem Konrad Struller und Vereinsjugendleiter, Norbert Hausner für die herzliche Aufnahme und informative Vorstellung des Vereinslebens. Im nächsten Jahr wird die DJK Obererlbach voraussichtlich zum Diözesanjugendtag einladen.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.