Zum Inhalt springen
14.09.2010

Neuer Diözesanrat konstituiert sich - Herbstvollversammlung mit Neuwahlen in Schloss Hirschberg

Eichstätt/Beilngries. (pde) – Erstmals in neuer Zusammensetzung tagt der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Eichstätt. Bei der konstituierenden Sitzung am 24. und 25. September im Bistumshaus Schloss Hirschberg bei Beilngries wird der Vorstand neu gewählt. Ebenso werden die Delegierten des Diözesanrates für das Zentralkomitee der Katholiken und das Landeskomitee bestimmt. Die Vollversammlung entscheidet gemäß Satzung auch über die Berufung von bis zu zehn Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben in das Gremium. Ferner beschließt die konstituierende Vollversammlung über die Bildung von Sachausschüssen und Arbeitsgruppen für die neue Amtsperiode.

Nach der Wahl der Pfarrgemeinderäte am 7. März hatten sich zunächst die Dekanatsräte konstituiert. Aus den neuen Dekanatsräten werden je zwei Vertreter in den Diözesanrat entsandt. Mitglieder des Diözesanrates sind ferner: je ein Vertreter der katholischen Organisationen auf Bistumsebene, die Vorsitzenden der Sachausschüsse, Vertreter der diözesanen Arbeitsstellen, ein Vertreter der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, ein Vertreter der ausländischen Mitbürger sowie Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben die von den Mitgliedern zu wählen sind.

Im thematischen Teil der Herbstvollversammlung geht es unter anderem um das europäische Bürgerbegehren zum Sonntagsschutz. Den Bericht der Bistumsleitung wird Generalvikar Isidor Vollnhals vorstellen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.