Zum Inhalt springen
01.04.2020

Neuer Bischof von Schweidnitz: Marek Mendyk war auch im Bistum Eichstätt tätig

Bischof Marek Mendik. pde-Foto: Waldemar Wesolowski/Diözese Liegnitz

Der ernannte Bischof von Schweidnitz Dr. Marek Mendyk. pde-Foto: Waldemar Wesolowski/Diözese Liegnitz

Eichstätt/Neumarkt. (pde) – Weihbischof Dr. Marek Mendyk aus Liegnitz, früherer Kaplan in Neumarkt, ist am Dienstag, 31. März, von Papst Franziskus zum neuen Bischof der polnischen Diözese Swidnica (Schweidnitz) ernannt worden. Bischof Gregor Maria Hanke gratuliert ihm: „Ich freue mich sehr über die Ernennung von Weihbischof Mendyk zum Bischof von Swidnica. Ich wünsche ihm in diesen schwierigen Zeiten von Herzen Gottes Segen für diese verantwortungsvolle Aufgabe.“

Marek Mendyk (59) war von Herbst 1999 bis Ende August 2000 im Rahmen eines wissenschaftlichen Stipendiums in der Diözese Eichstätt. Dieser Aufenthalt im Bistum diente der Vorbereitung auf seine zukünftigen Aufgaben. Neben der Teilnahme am Pastoralkurs und an wissenschaftlichen Symposien war Mendyk als Kaplan der Pfarrei St. Johannes in Neumarkt zugewiesen. Anschließend wurde er Leiter der Schulabteilung im Bischöflichen Ordninariat Liegnitz und Vizerektor des dortigen Priesterseminars. Laut Domkapitular Norbert Winner, Pfarrer in St. Johannes, pflegt Mendyk bis heute zahlreiche Kontakte zu „seiner“ früheren Pfarrgemeinde in Neumarkt. Außerdem war er in den vergangenen Jahren mehrmals im Auftrag von Bischof Hanke als Firmspender im Bistum Eichstätt tätig.

Marek Mendyk wurde 1987 in Wroclaw (Breslau) zum Priester geweiht. Er promovierte an der Katholischen Universität Lublin. An der Universität Breslau war er Dozent für Religionspädagogik und leitete das polnische Werk für geistliche Berufe. 2008 wurde er von Papst Benedikt XVI. zum Weihbischof seiner Heimatdiözese Legnica (Liegnitz) ernannt, die Bischofsweihe fand am 31. Januar 2009 statt.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.