Zum Inhalt springen
06.10.2008

Neuer Bischof für Eichstätter Partnerbistum Leitmeritz - Bischof Hanke gratuliert dem ernannten Bischof Jan Baxant

Eichstätt. (pde) – Jan Baxant (60) wurde von Papst Benedikt XVI. zum Bischof der Eichstätter Partnerdiözese Leitmeritz in Nordböhmen (Tschechische Republik) ernannt. Er folgt Pavel Posád nach, der im Januar 2008 zum Weihbischof von Budweis ernannt wurde. In einer ersten Reaktion gratulierte der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke OSB seinem neu ernannten Partnerbischof und wünschte ihm Gottes Segen. In seinem Glückwunschschreiben übermittelte er ferner die Hoffnung auf einen baldigen Besuch des neuen Leitmeritzer Bischofs in Eichstätt.

Jan Baxant stammt aus Karlsbad (Karlovy Vary). Nach seinen Studien empfing er am 23. Juni 1973 durch den Prager Erzbischof Kardinal František Tomášek die Priesterweihe. Der Priester des Erzbistums Prag wirkte unter anderem als Rektor des Prager Priesterseminars und ab Anfang 2003 als Generalvikar der Diözese Budweis (Ceské Bud?jovice).

Die Partnerschaft zwischen den Bistümern Eichstätt und dem im ehemaligen Sudetengebiet liegenden Leitmeritz gehen auf Verbindungen der Ackermann-Gemeinde zurück. Nach der Öffnung des Eisernen Vorhangs im Jahr 1989 konnten diese Beziehungen wesentlich intensiviert werden. Nicht zuletzt die Einrichtung eines Sachausschuss „Christliche Ostarbeit“ im Diözesanrat der Katholiken in Bistum Eichstätt war ein wichtiger Baustein in der Schaffung einer breiteren Plattform der partnerschaftlichen Zusammenarbeit.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.