Zum Inhalt springen
10.11.2009

Neue Weihnachtsmarken mit Motiven aus dem Hoya-Missale - Ab 12. November bei der Caritas erhältlich

Weihnachtsmarke

Die Weihnachtsmarke „55+25“ zeigt Maria, die ihren Sohn mit gefalteten Händen anbetet.

Eichstätt. (pde) - Die neuen Weihnachtsmarken 2009 erscheinen am 12. November. Sie zeigen Darstellungen der Geburt Christi und der Anbetung durch die Heiligen Drei Könige aus einer der schönsten spätmittelalterlichen Handschriften: Das sogenannte Hoya-Missale, ein prachtvolles gotisches Messbuch mit 56 Bildinitialen und einer reichen Initial- und Randornamentik, zählt zu den Meisterwerken des goldenen Zeitalters der holländischen Buchmalerei. Beide Marken helfen dank ihrer Zuschlagswerte von 25 Cent sowie 20 Cent.

Auf der Sonderbriefmarke „55+25“ ist die Anbetung des geborenen Kindes im Stall abgebildet: Maria betet mit gefalteten Händen ihren Sohn an. Im Gegensatz zu Darstellungen, nach denen das Kind in Windeln gewickelt in der Krippe liegt, ist das Bild des nackten Kindes auf einer geflochtenen Matte gewählt. Die Sonderbriefmarke „45+20“ zeigt die Anbetung der Könige. Maria hält das Kind auf ihrem Schoß. Neben den Heiligen Drei Königen mit ihren Gaben ist Joseph als Nährvater Jesu abgebildet.

Der Erstausgabetag neuer Wohlfahrtsmarken ist der 2. Januar. Sie zeigen die Früchte Apfel, Erdbeere, Blaubeere und Zitrone.

Der Mehrbetrag der Marken, die bei der Caritas im Bistum Eichstätt bezogen werden, kommt der kirchlichen Sozialarbeit in der Diözese zugute. Beim Caritasverband Eichstätt betrug der Gesamterlös aus dem Verkauf der Markenserien 2007/2008 nach eigenen Angaben gut 11.500 Euro.

Bestellungen beim Caritasverband für die Diözese Eichstätt, Residenzplatz 14, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-908, E-Mail: Theresia.Brigl@caritas-eichstaett.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.