Zum Inhalt springen
28.10.2015

Neue Tagespflege der Caritas-Sozialstation Neumarkt eröffnet

Verantwortliche aus Kirche, Caritas und Politik freuten sich, dass die Caritas-Sozialstation Neumarkt eine zweite Tagespflege eröffnen konnte. Foto: Felix Schmaußer/Caritas-Sozialstation Neumarkt

Eichstätt. (pde) – Eine zweite Tagespflege hat die Caritas-Sozialstation Neumarkt eröffnet. Bei einem Festakt segnete Dekan Richard Distler im Beisein mehrerer Gäste aus Caritas, Kirche und Politik die neue Einrichtung in der Friedenstraße 33. Durch den Umbau bestehender Räume sind somit 15 neue Pflegeplätze entstanden. Sie ermöglichen pflegenden Angehörigen in Stadt und Landkreis Entlastung im Alltag. Nach Mitteilung der Sozialstation ist die Nachfrage groß, denn die Tagespflege sei bereits ausgebucht. Die Leitung der neuen Einrichtung haben die Caritasmitarbeiterinnen Gisela Stagat und Sonja Larisch übernommen.

Bei der  Veranstaltung dankte Geschäftsführer Josef Bogner allen, die daran mitgewirkt hatten, dass die neue Tagespflege in Betrieb gehen kann. Er erinnerte an ein Zitat von Albert Schweitzer: „Bewahren von Dankbarkeit besteht darin, dass ich für alles, was ich Gutes empfangen habe, Gutes tue.“ Und das, bemerkte er, „trifft im besonderen Maße auch auf unsere Tagespflege zu“. Zu den vielfältigen Leistungen der Caritas-Tagespflege gehören unter anderem Fahrdienste, Gymnastik, Bewegungs- und Gesellschaftsspiele, Gedächtnistraining, spezielle Betreuung demenzkranker Menschen, Biografiearbeit und Gottesdienste. Die Einrichtung beteiligt sich auch am Projekt „Detamaks“ der Universität Erlangen. Dabei geht es um eine nicht medikamentöse, mit intensiver Betreuung verbundene ressourcenerhaltende Therapie, welche die motorischen, alltagspraktischen und kognitiven Fähigkeiten fördert.

Die neue Tagespflege ist von montags bis freitags von 7.30 bis 16.30 Uhr geöffnet. Unverbindliche Informationen gibt es unter (09181) 47 650 oder (09181) 463 110. Bereits seit 20 Jahren gibt es eine weitere Tagespflege der Neumarkter Caritas-Sozialstation in der Saarlandstraße 17.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.