Zum Inhalt springen
06.06.2010

Neue Seelsorger für Roßtal, Rednitzhembach und Friedrichshofen

Eichstätt. (pde) – Monsignore Dr. Josef Hernoga (53) wird neuer Pfarrer in Roßtal. Sein Nachfolger an seiner bisherigen Wirkungsstätte in der Pfarrei St. Christophorus in Ingolstadt-Friedrichshofen wird Georg Brenner (55), bisher Pfarrer in Rednitzhembach. Die Pfarrei Rednitzhembach wird künftig Tobias Scholz (31) leiten. Er war bislang Pfarrvikar in Roßtal.

Dr. Josef Hernoga wurde im Jahre 1982 in Sandomierz (Polen) für die Diözese Radom (Polen) zum Priester geweiht. 1992 kam er zum Studium an die Katholische Universität Eichstätt. Nebenamtlich betreute er die Pfarrei Pfahldorf. Nach Abschluss seines Studiums als Doktor der Theologie stellte ihn sein Heimatbischof für einen weiteren seelsorglichen Dienst im Bistum Eichstätt frei. 1996 wurde er zum Pfarrer der Pfarrei Büchenbach ernannt. 2004 wechselte er nach Ingolstadt-Friedrichshofen. 2008 hat ihn Bischof Dr. Gregor Maria Hanke OSB in das Bistum Eichstätt inkardiniert.

Georg Brenner stammt aus Weißenburg. Im Jahr 1981 empfing er in Eichstätt die Priesterweihe. Nach Kaplansjahren in Altdorf und Ingolstadt/Münster kam er im Jahr 1987 als Pfarrer nach Abenberg. Zugleich hatte er das Amt des Kolping-Diözesanpräses inne. Seit März 2002 ist er Pfarrer der Pfarrei Rednitzhembach.

Tobias Scholz stammt aus Kaufbeuren. Im Jahr 2006 empfing er in Eichstätt die Priesterweihe. Nach Kaplansjahren in Abenberg, Pleinfeld und Eichstätt kam er im letzten Jahr als Pfarrvikar nach Roßtal.

Die Ernennungen treten zum 1. September in Kraft.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.