Zum Inhalt springen
13.07.2014

Neue Seelsorger für Nürnberger Pfarreien - Stellenwechsel in Monheim

Eichstätt/Nürnberg/Monheim. (pde) - Jan Lazar (35), bisher Kaplan in Monheim, übernimmt ab 1. September die Leitung der Pfarrei Menschwerdung Christi in Nürnberg. Die Ernennung durch Bischof Gregor Maria Hanke zum Pfarradministrator ist auf ein Jahr befristet. Bis dann soll eine Umstrukturierung der Seelsorge erfolgen. Dabei ist geplant, dass die Pfarreien Menschwerdung Christi und St. Maximilian Kolbe künftig von einem Pfarrer zusammen mit einem weiteren priesterlichen Mitarbeiter geführt werden.

Jan Lazar wurde 2008 für die Diözese Eichstätt zum Priester geweiht. Seit September 2008 ist er Kaplan in den Pfarreien Monheim, Flotzheim, Weilheim und Wittesheim. Der bisherige Pfarrer der Pfarrei Menschwerdung Christi, Thaddäus Posielek, übernimmt - wie berichtet - eine neue Aufgabe im Bistum Dresden-Meißen. Er wird dort ein Partnerschaftsprojekt der beiden Bistümer Dresden-Meißen und Eichstätt begleiten.

Der Pfarrei Heilige Familie in Nürnberg-Reichelsdorf wird Pater Roy Pooppallil als Pfarrvikar zugewiesen. Er nimmt diese Aufgabe zusätzlich zu seiner bisherigen Tätigkeit als Pfarrvikar der Pfarrei St. Walburga in Nürnberg-Eibach wahr. Kaplan Adriano Sturchio, der bisher in der Pfarrei Nürnberg-Reichelsdorf im Einsatz war, wechselt - wie berichtet - nach Pleinfeld.

Nachfolger von Jan Lazar wird Laurent Koch, bisher Kaplan in Bechhofen. Er wurde von Bischof Gregor Maria Hanke mit Wirkung vom 1. September zum Pfarrvikar der Pfarreien Monheim, Flotzheim, Weilheim und Wittesheim ernannt. Laurent Koch wurde 2010 zum Priester geweiht und ist seit September 2010 Kaplan in Bechhofen, Großenried und Burgoberbach. An seiner Stelle wird - wie berichtet - Pater Scria Cleetus Unnikunnel nach Bechhofen wechseln.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.