Zum Inhalt springen
06.07.2003

Neue Pfarrer für Georgensgmünd, Nürnberg-Langwasser und Monheim ernannt

Eichstätt. (pde) – Erwin Westermeier (45), bisher Pfarrer in Nürnberg/St. Maximilian Kolbe, ist von Bischof Dr. Walter Mixa zum neuen Pfarrer in Georgensgmünd ernannt worden. Zugleich wird Erwin Westermeier auch für die Pfarrei Röttenbach mit der Filiale Mühlstetten verantwortlich sein. Die Pfarrei Georgensgmünd ist vakant, nachdem Pfarrer Josef Handl zum Jahreswechsel in den Ruhestand getreten ist. Pfarrer Eugen Decker, Röttenbach, hatte im Frühjahr um seine Versetzung in den Ruhestand gebeten.

Erwin Westermeier wurde 1984 zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren in Hilpoltstein und in Wemding wurde er 1990 Pfarrer für Ochsenfeld und Meilenhofen im Dekanat Eichstätt. 1996 übernahm er die Pfarrei St. Maximilian Kolbe in Nürnberg-Langwasser. Neben seiner Aufgabe als Pfarrer arbeitet Westermeier in der Gemeindeberatung im Bistum Eichstätt mit.

Neuer Pfarrer für Nürnberg/St. Maximilian Kolbe wird Ludwig Schattenhofer (44), bisher Pfarrer in Monheim.

Ludwig Schattenhofer wurde 1984 zum Priester geweiht. Er war zunächst Kaplan in Lenting, bevor er 1986 Subregens im Bischöflichen Seminar in Eichstätt wurde. 1991 ernannte ihn der Bischof zum Direktor des Studienseminars St. Willibald in Eichstätt. Zusätzlich betreute Schattenhofer von 1987 bis 1992 die Pfarrei Pfahldorf. Ab 1993 leitete Ludwig Schattenhofer die beiden Pfarreien St. Peter und St. Willibald in Ingolstadt-Oberhaunstadt. Im Herbst 2001 übernahm er die Pfarreien Monheim, Flotzheim, Weilheim und Wittesheim. Er ist zudem Dekan des Dekanates Wemding.

Zum Pfarrer für Monheim, Flotzheim, Weilheim und Wittesheim ernannte der Bischof von Eichstätt Pfarrer Michael Maul (38), Wolferstadt.

Michael Maul wurde 1990 zum Priester geweiht. Er war zunächst Kaplan in Ingolstadt/Münster und dann in Weißenburg. 1994 übernahm er die Pfarreien Wolferstadt und Otting, 1996 zusätzlich Gundelsheim.

Die Ernennungen treten zum 1. September in Kraft.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.