Zum Inhalt springen
31.03.2009

Neue Leitung für die Maria-Ward-Mädchenrealschule und für die Fachakademie für Sozialpädagogik in Eichstätt

Eichstätt. (pde) - Dr. Barbara Staudigl wird zum Beginn des Schuljahres 2009/2010 neue Schulleiterin der Maria-Ward-Mädchenrealschule Eichstätt der Diözese Eichstätt. Neuer Schulleiter der Maria-Ward-Fachakademie für Sozialpädagogik Eichstätt der Diözese Eichstätt wird zum Beginn des kommenden Schuljahres Rupert Murböck.

Barbara Staudigl hat Lehramt an Realschulen in der Fächerverbindung Deutsch und Katholische Religion studiert. Zugleich ist sie Diplom-Theologin und hat den akademischen Grad eines Doktors der Philosophie mit einer Arbeit „Ethik der Verantwortung“ über die Philosophie des Emmanuel Levinas an der Universität Augsburg erworben. Sie war als Realschullehrerin nach dem Referendariat an der Maria-Ward-Realschule Augsburg des Katholischen Schulwerkes Augsburg, der staatlichen Paul-Winter-Realschule Neuburg an der Donau und bis 2004 als Zweite Konrektorin an der Maria-Ward-Mädchenrealschule Eichstätt tätig. 2004 erhielt sie einen Ruf als Professorin für Allgemeine Pädagogik an die Fakultät Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) der Katholischen Universität Eichstätt. Die Stelle der Schulleitung an der Maria-Ward-Mädchenrealschule Eichstätt war neu zu besetzen, weil Realschulrektor i.K. Hans-Peter Kleinhans zum neuen Schuljahr in die Freistellungsphase der Altersteilzeit eintritt.

Der zukünftige Schulleiter der Fachakademie für Sozialpädagogik Eichstätt, Rupert Murböck, ist Diplom-Pädagoge und Diplom-Theologe. Er hat im Bistum Eichstätt die Ausbildung zum Pastoralreferenten durchlaufen und war nach einer Tätigkeit im Bischöflichen Jugendamt seit 1983 Dozent an der Fachakademie für Gemeindepastoral in Neuburg an der Donau. Dort wurde er 1990 zum Stellvertretenden Schulleiter ernannt. 2006 wurde er Stellvertretender Schulleiter an der Maria-Ward-Fachakademie für Sozialpädagogik in Eichstätt. Rupert Murböck ist Nachfolger von Schwester M. Magna Waldmüller von der Ordensgemeinschaft der Congregatio Jesu (CJ). Sr. Magna scheidet nach über 40 Jahren an dieser Einrichtung aus ihrem Dienst aus.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.