Zum Inhalt springen
27.06.2005

Neue Hütte der Georgspfadfinder auf dem Osterberg bei Pfünz eingeweiht - Ehrenamtliche investierten 1000 Arbeitsstunden

Eichstätt/Pfünz. (pde) - Mit der Segnung am Sonntag durch DPSG-Diözesankurat Pfarrer Francesco Benini ist die neue Selbstversorgerhütte der Pfadfinder auf dem Osterberg bei Pfünz ihrer Bestimmung übergeben worden. 34 Personen finden in dem neuen Gebäude in vier Schlafräumen und einem Leiterzimmer Platz. Neben den behindertengerechten Sanitärräumen und der Küche stehen den Gruppen zwei Aufenthaltsräume zur Verfügung. Die einfache und zweckmäßig Ausstattung orientiert sich vor allem an einer Nutzung durch Kinder- und Jugendgruppen.

Das Gelände auf dem Osterberg ist im Besitz der Diözese Eichstätt und wird seit 1960 von den Georgspfadfindern der Diözese als Diözesanzentrum genutzt. Die neue Hütte löst das Gebäude von 1962 ab, das 26 Personen eine Übernachtungsmöglichkeit bot und in den letzten Jahren mit durchschnittlich 1000 Übernachtungen im Jahr sehr gut ausgelastet war. An die Hütte ist ein Zeltplatz angeschlossen, der Gruppen bis zu 200 Personen einen Platz bietet.

Im Rahmen einer Andacht bedankte sich Pfarrer Francesco Benini bei der Bistumsleitung, die durch Seelsorgeamtsleiter Domkapitular Rainer Brummer vertreten war, für ihre finanzielle und idelle Unterstützung. Baudirektor Frey hob in seinem Grußwort vor allem die gelungene Einbindung des Gebäudes in die Natur und die Eigenleistungen der Georgspfadfinder beim Bau hervor.

Die Finanzierung des Neubaus war durch das gemeinsame Engagement der Diözese Eichstätt und der Pfadfinder möglich. Die veranschlagten Baukosten von rund 200.000 Euro konnten durch Spenden und Eigenleistungen deutlich reduziert werden. Rund 100 Ehrenamtliche haben an 25 Tagen ca. 1000 Arbeitsstunden für das Anbringen der Holzverkleidung, das Verlegen des Bodens oder den Bau der Möbel investiert. Aber auch das Diözesanbauamt leistete durch die Planung und die Begleitung der Maßnahmen, vor allem durch Einsatz seines Bautrupps, einen großen Beitrag zur Kostenreduzierung.

Das neue Gebäude bietet jetzt alle Möglichkeiten, Veranstaltungen wie Besinnungstage, Begegnungswochenenden und Gruppenleiterschulungen abzuhalten. In einem zweiten Bauabschnitt sollen jetzt noch die Sanitäranlagen für den Zeltplatz erweitert werden. Die Hütte und der Zeltplatz können auch von anderen Gruppen über das DPSG-Diözesanbüro (Tel. 08421/50664) belegt werden.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.