Zum Inhalt springen
22.08.2018

Neue Akzente in der Familienpastoral im Bistum Eichstätt – Anregungen von Bischof Hanke umgesetzt

Eichstätt. (pde) – Das Bistum Eichstätt hat in den vergangenen Monaten die Ehe- und Familienpastoral verstärkt und erweitert. Mit verschiedenen Angeboten möchte die Kirche Paare und Familien unterstützen und als verlässlicher Partner an ihrer Seite stehen. Neu ist z.B. die App „Ehe.Wir.Heiraten“ für Brautpaare. Entwickelt wurde sie von der Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung. Die App erleichtert es Paaren, einen für sie passsenden Ehevorbereitungskurs zu finden. Weiterhin begleitet sie das Paar mit wöchentlichen Impulsen und gelegentlichen Push-Benachrichtigungen in der Zeit der Vorbereitung auf die Hochzeit.

Um die verschiedenen Angebote in der Ehebegleitung und für Familien zu bündeln, hat sich im Bistum ein Arbeitskreis „Familienpastoral“ gebildet. Ihm gehören Multiplikatoren aus dem Bereich der Familienbildung, Kinderseelsorge, Sakramentenkatechese, der Ordensgemeinschaften, sowie der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstellen an. Eine stärkere Vernetzung und Zusammenarbeit mit den Verbänden und den Pfarreien der Diözese ermöglicht, dass Paare und Familien in ihren unterschiedlichen Lebenssituationen besser unterstützt werden können.

Um die Anliegen der Pfarreien in diesem Bereich aufzugreifen, hat das Referat Ehe- und Familienpastoral in Kooperation mit dem Zentralinstitut für Ehe und Familie in der Gesellschaft (ZFG) der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt eine diözesanweite Befragung aller Hauptamtlichen in den Pfarreien durchgeführt. Die Ergebnisse sollen bei weiteren Planungen berücksichtigt werden. Erste Konsequenz daraus ist, dass in einigen Pfarreien Pilotprojekte durchgeführt werden. Dabei sollen neue Formen der Familienpastoral und der Familienbegleitung ausprobiert werden, die sich an den Wünschen der einzelnen Pfarrgemeinden orientieren. So wird beispielsweise in der Pfarrei in Lenting (Dekanat Ingolstadt) ein jährliches Taufeltern-Treffen initiiert.

Die verschiedenen Aktivitäten und Projekte sind auf Anregung von Bischof Gregor Maria Hanke umgesetzt worden. In seiner Silvesterpredigt Ende des vergangenen Jahres hatte er zu einer Stärkung der Familienpastoral aufgerufen. Bei der Jahresschlussfeier im Eichstätter Dom bekräftigte er, dass eine Erneuerung der Pastoral die vertiefte Sorge für Ehe und Familie brauche. Eine inhaltlich starke Familienpastoral sei in der Lage, „Menschen in Lebenssituationen des Scheiterns von Beziehungen und Menschen mit Brüchen zu begleiten und ihnen nahe zu sein.“ Dies sei ein Gebot der Stunde, da die Bedeutung der Ehe sowie des Ehesakraments in der westlichen Welt vielfach nicht mehr verstanden würden, so Bischof Hanke.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.