Zum Inhalt springen
27.11.2013

Neubau für Caritas-Frauenhaus Ingolstadt - Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft wird Bauherr, Caritas bleibt Träger

Eichstätt/Ingolstadt. (caritas) - Für das Caritas-Frauenhaus in Ingolstadt wird ein neues Haus gebaut. Dieses wird die Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft (GWG) Ingolstadt errichten. Betreiber wird weiterhin der Caritasverband für die Diözese Eichstätt sein, der das neue Gebäude mieten wird. Ein Ort steht nach Mitteilung der Caritas bereits fest. Dieser soll jedoch – wie auch bisher für das derzeitige Frauenhaus – zum Schutz Betroffener nicht veröffentlicht werden.

Der Caritasverband hatte sich bereits seit längerem für einen Neubau ausgesprochen. Denn zum einen biete das jetzige Haus zu wenig Platz für die hilfesuchenden Frauen mit ihren Kindern. Zum anderen sei es stark sanierungsbedürftig. „Wenn nun alles nach Plan läuft, wird mit dem Neubau im Frühjahr 2014 begonnen und haben Betroffene im Laufe des Jahres 2015 eine neue Zufluchtsstätte“, zeigt sich der stellvertretende Caritasdirektor Dr. Thomas Echtler über den Durchbruch erleichtert.

Nach Information der Stadt Ingolstadt soll das neue Frauenhaus über zwölf Plätze für Frauen verfügen, zwei mehr als bisher. Die Räume sollen in etwa so groß wie Studentenappartements sein. Nach Mitteilung der Caritas und der GWG wird der Bau des neuen Hauses knapp zwei Millionen Euro kosten. Den Großteil finanziere die Stadt Ingolstadt mit einem fast 1,4 Millionen Euro hohen Darlehen an die GWG. Der Caritasverband leistet nach eigenen Angaben einen einmaligen Zuschuss von 300.000 Euro. Die GWG setze ein Eigenkapital von rund  285.000 Euro ein. Einzelheiten werden noch in einem Miet- und Betreibervertrag festgelegt. Die Stadt Ingolstadt und die Landkreise Eichstätt und Pfaffenhofen bezuschussen die Personal- und Sachkosten für die Arbeit des Frauenhauses.



Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.