Zum Inhalt springen
25.01.2021

„Neuanfang“: Das Fernsehmagazin kreuzplus am 29. Januar

Moderatorin Daniela Olivares. Foto: Fabian Gentner/pde

Eichstätt. (pde) – In der Januar-Ausgabe von kreuzplus, dem Fernsehmagazin aus dem Bistum Eichstätt, dreht sich alles um das Thema „Neuanfang“. Die Redakteure haben Menschen im Bistum Eichstätt begleitet, die trotz der Corona-Pandemie nach vorne blicken und Herausforderungen als Chance sehen.

Neue Hoffnung im Kampf gegen die Pandemie geben zum Beispiel die Malteser in Eichstätt. Seit der Zulassung von Impfstoffen helfen sie tatkräftig mit, um möglichst schnell alle vor dem Virus zu schützen. Das Fernsehteam hat sie im Impfzentrum in Lenting besucht und stellt ihre Arbeit vor.

Einen neuen Anfang hat Johannes Arweck gemacht: Nach seiner Zeit als Kaplan in Eichstätt hat er nun seine erste Stelle als Pfarrer in einer eigenen Pfarrei angetreten. Seit September ist er der Leiter des Pfarrverbands Illschwang-Kastl-Ursensollen in der Oberpfalz. Wir haben nachgefragt, wie die ersten Monate mit seiner neuen Aufgabe waren.

Außerdem hat die Redaktion Gerhard Hammerschmid über die Schulter geschaut. Der 57-Jährige ist Kirchenmaler im Bistum Eichstätt und renoviert die Innenausstattung der Pfarrkirche St. Ulrich im Beilngrieser Ortsteil Kevenhüll.

Im Talk spricht Redakteurin Anika Taiber-Groh mit Andreas Lerch. Der neue Kaplan der Eichstätter Dompfarrei hat seine Corona-Infektion überstanden und erzählt von seinem Start in seiner neuen Stelle und den Umgang mit der Krankheit.

Kreuzplus und kreuzplus unterwegs sind die beiden Ausgaben des Fernsehmagazins des Bistums Eichstätt. Sie laufen im Wechsel alle zwei Wochen freitags zwischen 18.30 Uhr und 18.45 Uhr auf dem Regionalsender TV Ingolstadt und werden mehrmals wiederholt. Gestaltet und produziert wird das Magazin von der Fernsehredaktion des Bistums Eichstätt. Das Programm ist über Kabel und Satellit zu empfangen. Die Sendung zum Nachsehen und weitere Informationen gibt es unter www.kreuzplus.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.