Zum Inhalt springen
24.07.2012

Nechwatal neuer Honorarprofessor an der Fakultät für Soziale Arbeit

Dr. Gerhard Nechwatal ist zum neuen Honorarprofessor für Psychologie an der Fakultät für Soziale Arbeit der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) bestellt worden.

KU-Präsident Prof. Dr. Richard Schenk (links) und der neue Honorarprofessor Dr. Gerhard Nechwatal

KU-Präsident Prof. Dr. Richard Schenk (links) überreichte dem neuen Honorarprofessor Dr. Gerhard Nechwatal die Ernennungsurkunde. (Foto: upd)

Eichstätt, 24. Juli 2012 (upd) – Dr. Gerhard Nechwatal ist zum neuen Honorarprofessor für Psychologie an der Fakultät für Soziale Arbeit der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) bestellt worden. Nechwatal (58) ist Fachreferent und Gesamtleiter der Psychologischen Beratungsstellen für Ehe-, Familien- und Lebensberatung in der Diözese Eichstätt. Die Fakultät würdigt damit seine vielfältigen Verdienste, die er als langjähriger Lehrbeauftragter für Psychologie erworben hat.

Der aus Memmingen stammende Nechwatal studierte an der KU von 1977 bis 1981 zunächst Diplom-Pädagogik und absolvierte in Eichstätt parallel zu seiner beruflichen Tätigkeit von 1987 bis 1991 ein Psychologie-Studium. 1999 erhielt er die Approbation zum Psychologischen Psychotherapeuten, zwei Jahre später promovierte er an der Philosophisch-Pädagogischen Fakultät der KU. Über 29 Jahre hinweg arbeitete er ab 1981 in verschiedenen Positionen im Caritas-Kinderdorf Marienstein, in dem er unter anderem stellvertretender Leiter des Therapie- und Beratungsbereichs war. Zwischen 2008 und 2011 leitete die psychologischen Beratungsstellen für Ehe-, Familien- und Lebensberatung der Diözese Augsburg in Schrobenhausen, Neuburg und Pfaffenhofen. Von 1993 bis 2003 war Nechwatal Dozent für Psychologie an der Fachschule für Altenpflege des Landkreises Eichstätt und Dozent für Psychologie an der Fachschule für Heilerziehungspflege/ Stiftung St. Johannes (Marxheim); seit 1999 hält er regelmäßig Lehrveranstaltungen zu Entwicklungs-, Sozial- und Gesundheitspsychologie an der KU. Nechwatal war Mitorganisator der erfolgreichen Tagung „Autismus und Inklusion“, die im vergangenen Jahr in Eichstätt stattfand.



Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.