Zum Inhalt springen
02.10.2014

Naturwerkstatt stellte die Schöpfung in den Mittelpunkt

Referentin Elvira Betz zeigte verschiedene Steck- und Gestaltungsmöglichkeiten. Foto: Herzog Marianne/KDFB

Heideck. – Eine Naturwerkstatt zum Thema „Schöpfung entdecken und gestalten“ veranstaltete der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) Diözesanverband Eichstätt kürzlich in Heideck. Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich die teilnehmenden Frauen im Garten der Referentin Elvira Betz und wurden dort mit einem Lied begrüßt. Gemeinsam mit Gemeindereferent i. R. Heinrich Heim gestaltete Elvira Betz diesen Tag, bei dem die Schöpfung Gottes im Mittelpunkt stand. Symbolisch wurde mit einem Mandala für jede Teilnehmerin zunächst die Bedeutung des „Sammelns“ erklärt: „Es geht darum ruhig zu werden, die Natur mit allen Sinnen wahrzunehmen und in sich selbst zu gehen“, betonte der Referent und lud zum anschließenden Entdecken der herbstlichen Natur ein. Unter Anleitung von Elvira Betz wurden Sträucher, Zweige, Äste, Wurzeln und vieles mehr in der Umgebung gesammelt. Heinrich Heim erklärte die Bedeutung und Wirkung biblischer Pflanzen. Die Frauen verarbeiteten die gesammelten Schätze zu sehenswerten Gestecken, verzierten Zweige und Wurzeln, die sie mit nach Hause nehmen konnten. Elvira Betz zeigte verschiedene Steck- und Gestaltungsmöglichkeiten. Den Abschluss des Tages bildeten eine Meditation und der Sonnengesang des heiligen Franziskus.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.