Zum Inhalt springen
08.03.2005

„Nächstenliebe - Feindesliebe“ - Drei Theologinnen sprechen über Judentum, Christentum und Islam

Eichstätt. (pde) - Eine Studientagung zum Thema „Nächstenliebe - Feindesliebe in Judentum, Christentum, Islam“ veranstaltet das Diözesanbildungswerk am 19. März in Eichstätt. „Das Wissen um das gegenseitige Glaubensgut ist eine wichtige Voraussetzung, um miteinander ins Gespräch zu kommen, sich besser zu verstehen und voneinander lernen zu können“, betont Dr. Bertrum Blum, der die Tagung leiten wird. Mitveranstalter ist der Gesprächskreis Christentum - Judentum.

Drei Theologinnen aus Judentum, Christentum und Islam werden die wesentlichen Aspekte zum Thema „Nächstenliebe - Feindesliebe“ aus der Perspektive ihrer Religion darstellen. Bei dem anschließenden Podiumsgespräch werden Perspektiven für ein verständnisvolles Miteinander der Religionen entworfen. Die Tagung findet im Marquardus-Saal im Bischöflichen Ordinariat in Eichstätt statt. Sie beginnt um 9.30 Uhr und endet um 16 Uhr.

Anmeldungen sind bis zum 15. März möglich beim Diözesanbildungswerk Eichstätt e.V., Luitpoldstraße 2, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-641, Fax 50-649, E-Mail: erwachsenenbildung@bistum-eichstaett.de, im Internet unter „www.bistum-eichstaett.de/erwachsenenbildung/“.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.