Zum Inhalt springen
08.12.2005

Nachtwallfahrt der Landvolkbewegung - Gebet um den Frieden und Vorbereitung auf Weihnachten

Eichstätt. (pde) - Zu einer Nachtwallfahrt am Sonntag, 18. Dezember, lädt die Katholische Landvolkbewegung (KLB) ein. Treffpunkt ist um 16.15 Uhr bei der Wendeplatte Seidlkreuzstraße/Kardinal-Schröffer-Straße auf dem Seidlkreuz in Eichstätt. Anschließend wird die Fußwallfahrt in der Bruder-Klaus-Kapelle auf dem Adamsberg in Eichstätt eröffnet.

Mit dem Friedenslicht von Betlehem führt der Fußweg von der Bruder-Klaus-Kapelle auf dem Eichstätter Adamsberg über Ziegelhof, das „Schwarze Kreuz“ und das Feldkreuz auf der Inchinger Flur zur Bruder-Klaus-Kapelle in Inching. Eine kurze Andacht schließt die Nachtwallfahrt ab. Bereits um 16.00 Uhr wird ein Transferbus von Inching zum Seidlkreuz angeboten, so dass dort die Autos zur Rückfahrt abgestellt werden können.

Die Wallfahrt erinnert an die Friedensstiftung in Stans am 21. Dezember 1481. Dort trat Klaus von der Flüe, der Patron des Landvolks, als Vermittler zwischen den Stadt- und den Landkantonen auf. Seit dieser Zeit, also seit über 500 Jahren, lebt die Schweiz im inneren Frieden. Die KLB versteht diese Fußwallfahrt, die bei jeder Witterung stattfindet, auch als gute Vorbereitung auf das Fest der Geburt Jesu Christi, der den Weg zum Frieden eröffnet hat.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.