Zum Inhalt springen
09.11.2012

„Nacht der Lichter“ mit Gast aus Taizé am 16. November im Eichstätter Dom

Frère Timothée ist zu Gast bei der Nacht der Lichter am 16. November.

Eichstätt. (pde) – Der gebürtige Freiburger Frère Timothée von der ökumenischen Taizé-Gemeinschaft aus Frankreich ist zu Gast bei der „Nacht der Lichter“ am Freitag, 16. November, im Eichstätter Dom. Er wird bei der Veranstaltung mitwirken und zu Gesprächen mit den Teilnehmern zur Verfügung stehen.

Die „Nacht der Lichter“ unter dem Motto „Pilgerweg des Vertrauens und des Friedens auf der Erde“ beginnt um 20.00 Uhr und endet um Mitternacht. Im Mittelpunkt stehen Taizé-Gesänge, Gebete, Bibeltexte und Meditationen. In den ersten drei Stunden geht es um Begegnungen mit Jesus und die Fragen „Will ich zu Jesus?“, „Kenne ich seine Stimme?“ und „Der Geist, den Jesus uns sendet, will Gemeinschaft und Kirche – bin ich dabei?“ Die vierte Stunde lädt zum Beten und Singen sowie zur Kreuzverehrung und zum Einzelsegen ein.

Veranstalter sind das Bischöfliche Jugendamt, die Maria-Ward-Realschule Eichstätt, die Notfallseelsorge der Diözese Eichstätt und die Benediktinerabtei Plankstetten. Die „Nacht der Lichter“ gilt auch als Einstimmung auf das internationale Taizé-Jugendtreffen, zu dem an Silvester rund 30.000 junge Christen aus ganz Europa in Rom erwartet werden. Weitere Informationen unter „www.bistum-eichstaett.de/jugend“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.