Zum Inhalt springen
05.07.2019

Nach dem Wirbelsturm „Idai“: Unterstützung für Mosambik

v. l. n. r.: Siegfried Lingel, Honorargeneralkonsul der Republik Mosambik, Prof. Dr. Florian Heinen, Direktor am Klinikum der Universität München, Pater Prof. Dr. Alberto Ferreira, Rektor der Katholischen Universität Mosambik, Joaquim Mucavele, Referent des Honorargeneralkonsuls, Dr. Gerhard Rott, Leiter des Referats Weltkirche.

v. l. n. r.: Siegfried Lingel, Honorargeneralkonsul der Republik Mosambik, Prof. Dr. Florian Heinen, Direktor am Klinikum der Universität München, Pater Prof. Dr. Alberto Ferreira, Rektor der Katholischen Universität Mosambik, Joaquim Mucavele, Referent des Honorargeneralkonsuls, Dr. Gerhard Rott, Leiter des Referats Weltkirche. pde-Foto: Bernhard Löhlein.

Eichstätt. (pde) – Bei einem Besuch in Eichstätt hat sich Pater Alberto Ferreira, Rektor der Katholischen Universität Mosambik, für die Unterstützung nach dem Wirbelsturm „Idai“ bedankt. Dieser hatte im März diesen Jahres große Schäden in dem ostafrikanischen Land angerichtet. Betroffen davon war auch die Fakultät für Gesundheitswissenschaften, die seit über fünfzehn Jahren von der Diözese Eichstätt unterstützt wird. „Das Wasser ist in die Häuser eingedrungen, und die medizinischen Geräte wurden zerstört,“ berichtete Ferreira. Als Soforthilfe hatte die Diözese Eichstätt 10.000 Euro zur Verfügung gestellt. Mittlerweile konnte dank der Spenden, die die Deutsch-Mosambikanischen Gesellschaft gesammelt hatte, das Gesundheitszentrum seine Arbeit wieder aufnehmen. Laut dem Leiter des Referats Weltkirche, Gerhard Rott, wird das Bistum Eichstätt auch weiterhin die Ausbildung von Medizinerinnen und Medizinern unterstützen, damit die Absolventen im Land bleiben und gerade im ländlichen Bereich die medizinische Versorgung verbessern.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.