Zum Inhalt springen
30.07.2013

„Move it“ – Neue Aktion der KLJB in der Diözese Eichstätt

Bildhinweis: Diözesanvorstände der KLJB beim Start der Aktion „„Move it“ gemeinsam mit dem Schirmherrn Dompropst em. Klaus Schimmöller. Pde-Foto: Nastasia Radtke.

Diözesanvorstände der KLJB beim Start der Aktion „„Move it“ gemeinsam mit dem Schirmherrn Dompropst em. Klaus Schimmöller. Pde-Foto: Nastasia Radtke.

Eichstätt. (pde) – Das Landleben attraktiver zu gestalten, das ist das Ziel der Aktion „Move it“, die derzeit von der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) in der Diözese Eichstätt durchgeführt wird. Die Jugendlichen können mit verschiedenen Aktionen, wie zum Beispiel Jugendgottesdiensten, Erntedank-Aktionen oder Seniorennachmittagen, Punkte sammeln. Die Punktzahl der Aktionen wird vorher festgelegt. Zudem sammeln die Gruppen automatisch Punkte in den Kategorien K wie Katholisch, L wie Land, J wie Jugend und B für Bewegung. Bisher haben sich bereits 17 Ortsgruppen angemeldet und schon mit ersten Aktionen Punkte gesammelt. Schirmherr von „Move it“ ist Dompropst em. Prälat Klaus Schimmöller: „Ich finde es sehr wichtig, dass sich junge Menschen in ihrem Ort engagieren und versuchen, den ländlichen Raum mit Leben zu füllen und dabei den Bezug zur Kirche, die ja schon immer am Ort war, herzustellen.“

Die Sieger werden im November 2014 gekürt, Ortsgruppen können sich noch anmelden. Mehr Informationen unter „www.kljb-move.it“.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.