Zum Inhalt springen
22.02.2008

Monsignore Alfons Riedl verstorben - Der Eichstätter Diözesanpriester war lange Jahre Professor in Linz

Eichstätt/Linz. (pde) - Monsignore Dr. Alfons Riedl ist am 21. Februar im Alter von 70 Jahren verstorben. Er wurde am 12. September 1937 in Kastl geboren. Nach Absolvierung des humanistischen Gymnasiums in Neumarkt und Eichstätt studierte er am Priesterseminar in Eichstätt. Am 29. Juni 1963 wurde er in Eichstätt zum Priester geweiht. Danach war er als Pfarrseelsorger in Neumarkt, Thalmässing sowie in Roth tätig. 1965 wurde er zum weiteren Studium der Moraltheologie an die Universität Bonn entsandt. 1975 kehrte er nach Eichstätt zurück und unterrichtete als Religionsprofessor am Gymnasium in Weißenburg. 1979 wurde Dr. Alfons Riedl als Professor für Moraltheologie an die Päpstliche Theologische Hochschule (jetzt Privatuniversität) Linz berufen. Seit dieser Zeit arbeitete er zusätzlich regelmäßig in der Seelsorge der Pfarrei Linz/St. Peter mit. Dort war er auch als Organist und Chorleiter tätig. Seit 1982 war Riedl außerdem Richter am Linzer Diözesangericht. Von 1992 bis 1994 bekleidete er das Amt des Rektors und von 1994 bis 1998 das des Pro-Rektors an der Katholisch-Theologischen Privatuniversität Linz. Ab 1992 war er Vortragender bei den Wiener Theologischen Kursen. Im Jahr 2002 beendete er seine mehr als 20-jährige Lehrtätigkeit an der Katholisch-Theologischen Privatuniversität. 2003 bis 2007 war er Vorsitzender der Schlichtungs- und Schiedsstelle der Diözese Linz. 2003 wurde er außerdem zum Bischofsvikar für Erwachsenenbildung und pastorale Fortbildung bestellt und ins Bischöfliche Konsistorium berufen. Gleichzeitig mit der Ernennung zum Bischofsvikar wurde Monsignore Riedl die Vollmacht erteilt, das Sakrament der Firmung im Bereich der Diözese Linz zu spenden. Durch seine Gutachten und Vorträge hat er mehr als 20 Jahre lang zur Seligsprechung von Franz Jägerstätter wesentlich beigetragen. Monsignore Riedl war Inhaber des Silbernen Ehrenzeichens des Landes Oberösterreich.

Das Requiem wird in Linz/St. Peter gefeiert. Die Beisetzung erfolgt am Friedhof in Trautmannshofen (Oberpfalz) am Freitag, den 29. Februar um 14.15 Uhr.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.