Zum Inhalt springen
04.07.2025

MMC spendet für soziale Projekte in aller Welt

An verschiedene Projekte gingen die Spenden der MMC

An verschiedene Projekte gingen die Spenden der MMC. Foto: Willi Wittmann

Eichstätt. (pde) – Mit jeweils 1.000 Euro hat die Marianische Männerkongregation Eichstätt (MMC) drei soziale Projekte unterstützt. Bei einer Spendenübergabe gingen die Beträge an Konrad Hößl für die Stadtbücherei Eichstätt, an Bruder Hans Eigner für seine Arbeit im Südsudan und an Angelika Netter für Hilfsmaßnahmen in der Partnerdiözese Burundi.

Konrad Hößl, Vorsitzender des Kuratoriums der Stadtbücherei und des St. Michaelsbundes, will die Spende in enger Abstimmung mit dem Büchereiteam unter anderem für neue Bücher verwenden. Bruder Hans Eigner, Comboni-Missionar, wird ab September in den Südsudan reisen, um dort beim Aufbau der neu gegründeten Diözese Bentiu mitzuwirken. Angelika Netter, Referentin in der Schulabteilung der Diözese Eichstätt, plant mit den Geldern in Burundi Hühnerställe zu errichten und Hühner zur Existenzsicherung anzuschaffen.

MMC-Präfekt Jakob Streller informierte darüber hinaus über weitere Spendenaktivitäten der Kongregation. So fließen jeweils 1.000 Euro an Weihbischof Adolf Bittschi in Bolivien, an den Freundeskreis Manfred Göbel zur Unterstützung von Leprakranken in Brasilien sowie an das Priesterseminar Eichstätt für die Priesterausbildung. Für die geplante Turmsanierung der Schutzengelkirche legt die MMC in den nächsten fünf Jahren jährlich 2.000 Euro zurück.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Kommunikation veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.