Zum Inhalt springen
01.10.2013

MMC fährt zur bayernweiten Jubiläumsfeier nach München

Eichstätt. (pde) – Anlässlich der Gründung der ersten Marianischen Kongregation vor 450 Jahren in Rom fährt die Marianische Männerkongregation (MMC) Eichstätt am Samstag, 19. Oktober, mit mehreren Bussen zur Jubiläumsfeier nach München. Alle bayerischen Marianischen Kongregationen finden sich dort ab 11 Uhr am Marienplatz ein. Dabei werden über 2.000 so genannte Sodalen erwartet. Nach einem musikalischen Vorprogramm werden die Sodalen durch den Zentralpräses, Kapuzinerbruder Georg Greimel, und Reinhard Kardinal Marx begrüßt. Mit Liedern und Gebeten ziehen die Sodalen mit den Fahnenabordnungen in einer Prozession zur St. Michaelskirche. Um 13 Uhr feiert Kardinal Marx mit den Gläubigen in der St. Michaelskirche ein Pontifikalamt. Die musikalische Gestaltung übernehmen die Isartaler Bläser. Nach der Messfeier ist gemütlicher Ausklang im Hofbräuhaus. Rückkehr ist bis 19 Uhr geplant. Die geistliche Leitung in den Bussen hat Domkapitular Dr. Christoph Kühn.

Im Jahre 1563 wurde die erste Marianische Kongregation in Rom gegründet. Es war die Schülerkongregation „Congregatio Prima Primaria“, die im Jesuiten-Kolleg ihre Lebensweihe an die heiligste Jungfrau und Gottesmutter ablegte. Sehr schnell folgten in den Jahren danach viele Gründungen in den deutschsprachigen Ländern, in ganz Europa sowie weltweit.

Anmeldungen zur Jubiläumsfahrt sind möglich bis Freitag, 11. Oktober, beim 1. Assistent der MMC, Jakob Streller, Tel. (08421) 8884 oder per E-Mail: jakob.streller(at)web(dot)de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.