Zum Inhalt springen
29.11.2021

Mittagsläuten aus Schwarzenbruck am 5. Dezember im Bayerischen Rundfunk

Die Josefskirche in Schwarzenbruck bei Feucht. Foto: Thomas Winkelbauer/pde

Eichstätt/Schwarzenbruck. (pde) – Aus der katholischen Pfarrkirche St. Josef im mittelfränkischen Schwarzenbruck überträgt der Bayerische Rundfunk am Sonntag, 5. Dezember, das Mittagsläuten. Die Sendung ist von 12 Uhr bis 12.03 Uhr auf Bayern 1 und BR Heimat zu hören sowie als Podcast im Internet abrufbar.

St. Josef ist eine relativ junge katholische Kirchengemeinde im Süden des Landkreises Nürnberger Land. Nach dem Zweiten Weltkrieg fanden Sudetendeutsche, darunter auch viele Katholiken, ihre Heimat in dem Ort nahe der Stadt Feucht. 1952 wurde ein Kirchenbauverein gegründet, ein Jahr später erfolgte die Grundsteinlegung und schon nach wenigen Monaten Bauzeit feierte der Eichstätter Bischof Joseph Schröffer den Weihegottesdienst. Erbaut wurde das Gotteshaus nach Plänen des Neumarkter Architekts Hanns Meier. Das bedeutendste Ausstattungsstück der Josefskirche ist ein Emporengitter aus der Barockzeit, das ursprünglich an der bischöflichen Sommerresidenz im Eichstätter Hofgarten angebracht war. Die vier Glocken von St. Josef aus dem Jahr 1956 sind auf das Geläut der benachbarten Martin-Luther-Kirche abgestimmt.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.