Zum Inhalt springen
01.04.2019

Mittagsläuten aus Kottingwörth im Bayerischen Rundfunk

Pfarrrkirche Kottingwörth

Pfarrkirche Kottingwörth. pde-Foto: Johannes Heim

Eichstätt/Beilngries. (pde) – Aus der Pfarrkirche St. Vitus in Kottingwörth überträgt der Bayerische Rundfunk am Sonntag, 7. April, das Mittagsläuten. Der Beitrag wird im ersten Hörfunkprogramm von 12.05 bis 12.15 gesendet.

Kottingwörth ist eine der ältesten Pfarreien im Bistum Eichstätt und wird 1080 erstmals urkundlich erwähnt. Als einer der Urpfarreien des Bistums gehörten zu ihr eine Reihe weiterer Orte wie Dietfurt und Beilngries.

Die heutige Pfarrkirche wurde in den Jahren 1760/61 nach den Plänen von Giovanni Domenico Barbieri errichtet. Die beiden wuchtigen Türme sind von einem Vorgängerbau aus dem 13. Jahrhundert. Neben den Glocken - von denen zwei aus der Spätgotik stammen und zwei aus der Zeit um 1700 - beherbergt einer der beiden Türme noch eine weitere besondere Kostbarkeit: die Vituskapelle mit ihren frühgotischen Fresken.

Ein Video der Fernsehredaktion des Bistums Eichstätt in der Reihe „Der besondere Ort“ befasst sich ebenfalls mit der Pfarrkirche St. Vitus. Er ist abzurufen unter www.bistum-eichstaett.de/video/kirchenvorstellungen.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.