Zum Inhalt springen
16.11.2012

„Miteinander Gutes tun“: Prälat Limbacher unterstützt BDKJ-Aktion

Prälat Johann Limbacher (links) und Jonas Bittlmayer (KLJB)

Prälat Johann Limbacher (links) und Jonas Bittlmayer (KLJB), Mitglied der diözesanen Steuerungsgruppe der BDKJ-Sozialaktion. pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Prälat Johann Limbacher setzt sich als Schirmherr für die 72-Stunden-Aktion des (BDKJ) ein.

Eichstätt (pde) – Der ehemalige Generalvikar der Diözese Eichstätt, Dompropst em. Prälat Johann Limbacher, setzt sich als Schirmherr für die 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ein. „Junge Leute werden drei volle Tage im ganzen Bundesgebiet unterschiedliche Programme und Aktionen gestalten, die allesamt ein Ziel haben: Miteinander etwas Gutes zu tun im kulturellen, sozialfürsorglichen, geselligen, kirchlichen oder gesellschaftlichen Bereich“, schreibt Limbacher in einem Grußwort zur Aktion.

Zusammen mit Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer hat Limbacher die Schirmherrschaft für die BDKJ-Sozialaktion vom 13. bis 16. Juni 2013 im Bistum Eichstätt übernommen. Die Aktion hat einen religiösen Hintergrund. „Sich für die Schöpfung Gottes engagieren, eine Not beheben, einen Gottesdienst gestalten … der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt“, so der ehemalige Generalvikar. Schon heute danke er allen Jugendlichen, die bei der 72-Stunden-Aktion mitmachen.

Limbacher war von 1989 bis 2010 Generalvikar der Diözese Eichstätt. Zuvor leitete er knapp zehn Jahre, von 1972 bis 1981, das Bischöfliche Jugendamt. Als Diözesanjugendseelsorger habe sich Limbacher „große Verdienste“ um die kirchliche Jugendarbeit erworben, teilte der BDKJ-Diözesanverband mit. Weitere Informationen zur 72-Stunden-Aktion unter „www.bdkj-eichstaett.de“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.