Zum Inhalt springen
24.03.2003

Mitbestimmung in der Kirche – eine Sackgasse? - Podiumsdiskussion zu kirchlichem Arbeitsrecht

Eichstätt. (pde) – Das Katholische Kreisbildungswerk und die Mitarbeitervertretungen im Bistum Eichstätt veranstalten am 3. April um 19.00 Uhr in der Katholischen Hochschulgemeinde Eichstätt eine Podiumsdiskussion über die Zukunft des kirchlichen Arbeitsrechtes. Unter dem Motto „Mitbestimmung in der Kirche – eine Sackgasse?“ kommen Vertreter von Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite zu Wort.

Das kirchliche Arbeitsrecht sieht den sogenannten „Dritten Weg“ der Tarifvertragsgestaltung vor. Kirchliche Arbeits- und Angestelltenverhältnisse werden in von Dienstgeber und Dienstnehmern paritätisch besetzten Kommissionen getroffen. In den verschiedenen Einrichtungen von Kirche und Caritas werden Mitarbeitervertretungen gewählt. Tarifverhandlungen wie in der Privatwirtschaft und die daraus resultierenden Tarifkonflikte kennt dieser „Dritte Weg“ jedoch nicht. Sollte es zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite nicht zu einer Einigung kommen, gibt es unabhängige Schlichtungsstellen.

Unter der Leitung von Markus Schweizer, dem Vorsitzenden der Diözesanarbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen im Bistum Eichstätt, und der Moderation von Michael Heberling von der Kirchenzeitung Eichstätt diskutieren Dienstgeber- und Dienstnehmervertreter sowie anerkannte Fachleute aus diesem Bereich: Prof. Dr. Renate Oxenknecht-Witsch ist Professorin für Recht an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt mit Schwerpunkt kirchliches Arbeitsrecht sowie Mitherausgeberin und verantwortliche Schriftleiterin der Fachzeitschrift "Die Mitarbeitervertretung". Wolfgang Bär ist Richter am Arbeitsgericht Nürnberg und stellvertretender Vorsitzender der Schlichtungsstelle Eichstätt. Klaus Stubenvoll spricht als Vertreter der kirchlichen Beschäftigten im Bistum Eichstätt, er ist stellvertretender Vorsitzender der Mitarbeitervertretungen im Bereich der Caritas im Bistum Eichstätt. Der Fachbereich Kirchen der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di ist durch Irene Golz vertreten. Anna Haas, Referentin für Personalwesen im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt, wird für die kirchliche Arbeitgeberseite sprechen.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.