Zum Inhalt springen
02.11.2015

„Mit Märchen Brücken bauen“: Werkstatt Seniorenarbeit im November

Eichstätt/Hipoltstein/Neumarkt/Nürnberg. (pde) – Gleich mehrere Kurse bietet der Bereich Altenbildung der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Seniorenarbeit im November an.

Um die Frage, wie man Seniorennachmittage im Fasching kreativ gestalten kann, geht es bei einem Tagesseminar am Freitag, 13. November, von 9.30 bis 17 Uhr in der Caritas-Begegnungsstätte für Senioren (Heidecker Str. 12) in Hilpoltstein. Ursula Haas, Gedächtnistrainerin aus Eichstätt, bietet viele Anregungen für Faschingsnachmittage mit älteren Menschen. Erarbeitet werden Übungen aus den Bereichen Gedächtnistraining, Bewegung, Musik, Biografiearbeit und Kreativität

„Mit Märchen Brücken bauen“ heißt es bei einem Tagesseminar am Freitag, 20. November, von 9.30 bis 17 Uhr im Katholischen Pfarrzentrum Heilig-Kreuz (Schafhofstr. 3) in Neumarkt. Dabei werden einige Stundeneinheiten vorgestellt und exemplarisch erprobt, in deren Mittelpunkt jeweils ein Märchen steht. Da älteren Menschen der Umgang mit Märchen von Kindheit an vertraut ist, können sie gerade im Alter wieder Bedeutung erlangen und eine Brücke zu neuer Kraft und Lebensfreude werden. Referentin ist die Tanzpädagogin Maria-Luise Schlögl aus Schernfeld.

Dass Märchen gerade dementen und verwirrten älteren Menschen helfen, den „Schlüssel im Labyrinth des Vergessens“ wieder zu finden, darum geht es bei einer Veranstaltung am Mittwoch, 25. November, im Haus der Stadtkirche (Vordere Sterngasse 1) in Nürnberg. In der Zeit von 9.30 bis 17 Uhr zeigt die Heilpraktikerin für Psychotherapie, Ursula Kukrecht aus Nürnberg, wie sehr sich Märchen für die Aktivierungsarbeit mit älteren Menschen eignen. In dem Tagesseminar werden praxisbezogene Einheiten für die Einzel- oder Gruppenarbeit mit Hilfe von Märchen vorgestellt und exemplarisch erprobt.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der Seniorenpastoral im Bischöflichen Ordinariat, Luitpoldstr. 2, 85072 Eichstätt; Tel. (08421) 50-622; Fax (08421)50-628, E-Mail: altenarbeit(at)bistum-eichstaett(dot)de, oder im Internet unter www.bistum-eichstaett.de/altenarbeit.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.