Zum Inhalt springen
30.06.2020

Mit Fußball-Hymne gegen den Corona-Blues – Rebdorfer Schüler nehmen gemeinsames Musikvideo auf

Für Blasorchester ist es auch jetzt noch sehr schwierig, aufgrund der Corona-Regeln gemeinsam zu proben oder zu spielen. Da geht es dem Blasorchester der diözesanen Realschulen Eichstätt nicht anders. Über Pfingsten gab es deshalb für die jungen Musiker eine besondere Hausaufgabe: Jedes Orchestermitglied spielte in einem Video seine Stimme für die Fußballhymne „Seven Nations Army“ ein, was nun zu einer Gesamtaufnahme kombiniert wurde.

Michael Simon, zweiter Realschulkonrektor der Knabenrealschule Rebdorf und Leiter des Blasorchesters, folgt damit einer Idee, mit der auch viele professionelle Orchester die durch Corona erzwungene Spielpause überbrücken. Zudem sieht er darin eine wichtige Motivation für die Schüler und Lehrer, die zusammen im Orchester spielen: „Gerade wenn man das Musizieren in einem Ensemble gewöhnt ist, war das Spiel- und Probenverbot in den vergangenen Wochen besonders hart. Das Schöne ist eben das gemeinsame Spielen und der vielstimmige Klang, der sich daraus ergibt. Immer nur alleine zu Hause für sich seine Stimme zu üben, kann das schnell fad werden“.

Umso mehr, da durch Corona auch die Musikwoche des Orchesters in Pappenheim und das Sommerkonzert der Knabenrealschule Rebdorf abgesagt werden musste. „Wir haben uns überlegt, wie man dennoch die Schüler motivieren kann, das Instrument in die Hand zu nehmen und zu üben“, so Simon weiter. Und hier kam nun „Seven Nations Army“ ins Spiel, jenes Lied der „White Stripes“, das seit einigen Jahren gerne in Fußballstadien gesungen wird. Simon hatte eigentlich geplant, es mit seinem Orchester beim Sommerkonzert aufzuführen. Nun aber wurde daraus eine besondere Hausaufgabe: Über das Pfingstwochenende erhielten die Schüler und Schülerinnen die Noten sowie eine Audiodatei des Stücks, zu dem sie in einem Video ihren musikalischen Part aufnahmen.

Michael Simon bekam darauf 45 Einzelvideos mit Trompeten-, Hörner-, Klarinetten- oder Schlagzeugstimmen, aufgenommen in Wohnzimmern, auf Dachböden und in der freien Natur. Jetzt ging es an die Fieselarbeit: Simon extrahierte die Tonspuren aus den Videos und setzte diese zu einer Gesamtaufnahme zusammen. Stefan Endres, Leiter der Medien-AG an der Knabenrealschule Rebdorf, übernahm den Schnitt der Videos und platzierte die Einzelbilder passend zur Musik. (eha)

Quelle: Knabenrealschule Rebdorf der Diözese Eichstätt

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.