Zum Inhalt springen
14.06.2002

Mit den Maltesern nach Altötting - Betreute Wallfahrt für Senioren und Behinderte

Eichstätt. (pde) - Der Malteser Hilfsdienst der Diözese führt am Sonntag, 21. Juli, seine traditionelle Wallfahrt für Senioren und Behinderte nach Altötting durch. Dort treffen sich über 2000 Wallfahrer aus allen bayerischen Diözesen. Ziel dieser Wallfahrt ist es, Senioren und Behinderten, die sonst keine Möglichkeit zur Teilnahme haben, den Weg zum Altöttinger Gnadenbild zu ebnen. Um 11.30 Uhr feiern die Wallfahrer in der Basilika einen Gottesdienst, der in diesem Jahr von Abt Gregor Henckel-Donnersmarck zelebriert wird. Am Nachmittag findet eine Andacht mit Segnung der Andachtsgegenstände auf dem Kapellplatz statt.

Die Betreuung der Wallfahrer übernehmen die Helferinnen und Helfer des Malteser Hilfsdienstes. Wer an den Rollstuhl gebunden ist oder während des Tages eine ständige Begleitperson braucht, sollte dies bei der Anmeldung mitteilen. Rollstühle, die mitgenommen werden, müssen klappbar sein. Fahrtroute und Zusteigemöglichkeiten werden nach den Teilnehmeranmeldungen festgelegt und schriftlich mitgeteilt.

Informationen und Anmeldungen sind bei der Diözesangeschäftsstelle der Malteser, Tel. (08421) 9807-0 , möglich.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.