Zum Inhalt springen
09.10.2006

Mit dem Schiff auf Jakobswegen - Wallfahrt am Brombachsee

Absberg/Ramsberg. (pde) – Rund 150 Teilnehmer folgten am Samstag der Einladung des Arbeitskreises Tourismuspastoral im Eichstätter Diözesanrat zur Schiffswallfahrt auf dem Brombachsee. Unter ihnen war auch eine Gruppe von Ministranten aus Absberg mit ihrem Pfarrer Gerhard Grössl. Treffpunkt war an der Schiffsanlegestelle in Absberg-Seespitz. Richard Ulrich, der Geschäftsführer des Diözesanrates Eichstätt, begrüßte die Wallfahrer und führte in den Ablauf der Wallfahrt ein. Mit dem Schiff der Brombachseeschifffahrt und zu Fuß sollte der Weg nach Ramsberg zur dortigen Jakobuskapelle unternommen werden. Musikalisch begleiteten die Wallfahrer die Augustinbläser aus Ingolstadt.

Domvikar Reinhard Kürzinger stellte die Wallfahrt unter das Motto „Im Zeichen der Muschel“. Dazu bekam jeder Teilnehmer als augenfälliges Symbol eine echte Jakobsmuschel aus Santiago de Compostella ausgehändigt. „Wir werden heute nur ein ganz kleines Stückchen des großen Weges nach Santiago zurücklegen, aber vielleicht bekommt mancher unter ihnen dadurch Geschmack, sich einmal wirklich auf den Weg zu machen“, so Kürzinger. Mit Gebeten und Liedern wurde dann die Überfahrt auf dem Schiff gestaltet, bevor es am gegenüberliegenden Ufer den steilen Weg zur Jakobuskapelle hinaufging. Die Wallfahrt fand ihr Ziel und ihren Abschluss bei der modernen ökumenischen Jakobuskapelle über Ramsberg. Wegen des beachtlichen Zuspruchs werden die Verantwortlichen die Wallfahrt auch im nächsten Jahr wieder durchführen.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.