Zum Inhalt springen
07.02.2015

Ministranten aus Eichstätt und Trautmannshofen sind Diözesanmeister

Willibaldscup 2015

So sehen Sieger aus: Die Mannschaften aus der Dompfarrei Eichstätt (mitte), Neuendettelsau (links) und Roth (rechts). pde-Foto: Anita Hirschbeck

Eichstätt. (pde) – Aus der Dompfarrei in Eichstätt und aus Trautmannshofen kommen die Diözesanmeister der Ministrantinnen und Ministranten im Hallenfußball. Die „Minis“ aus Trautmannshofen sicherten sich beim ersten Willibaldscup am Samstag, 7. Februar, in Eichstätt den Titel in der Altersgruppe der Junioren. Sie gewannen das Finale mit 2:0 gegen die Mannschaft aus Plankstetten. Dritter wurden die Ministranten aus Mitteleschenbach. Bei den über 15-Jährigen setzte sich die Mannschaft aus Eichstätt im Finale mit 4:2 gegen Neuendettelsau durch. Dritter wurden die Ministrantinnen und Ministranten aus Roth. Auch einen Fairness-Pokal verlieh der Schirmherr der Veranstaltung, Domkapitular Alfred Rottler, bei der Siegerehrung. Bei den Jüngeren wurde die Mannschaft aus Kastl ausgezeichnet, bei den Älteren die Ministranten aus Lenting.

Der von Bischof Gregor Maria Hanke gestiftete „Willibaldscup“ wurde in diesem Jahr zum ersten Mal ausgespielt. Der Wettkampf galt auch gleichzeitig als Qualifizierungsturnier für den „Bayerncup“. Diese bayerischen Meisterschaften der Ministrantenfußballmannschaften werden am Samstag, 21. März, in Beilngries ausgetragen. Qualifiziert sind die Sieger der beiden Altersklassen. Sie treten gegen die Vertreter der sechs anderen bayerischen Diözesen an. Der Titelverteidiger des im vergangenen Jahr im Bistum Passau ausgetragenen Bayerncups komplettiert das jeweils acht Mannschaften starke Starterfeld.

Bilder zum Download

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.