Zum Inhalt springen
14.09.2005

Micha – Prophet gegen soziale Missstände - „Forum Bibel“ veranstaltet Tagung in Eichstätt

Eichstätt. (pde) – Mit dem Prophet Micha aus dem Alten Testament setzt sich eine Studientagung des „Forum Bibel“ auseinander. Die Veranstaltung im Marquard-Saal des Bischöflichen Ordinariates in Eichstätt am 8. Oktober von 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr trägt den Titel „Micha – Prophet gegen soziale Missstände. Veranstalter ist das Diözesanbildungswerk Eichstätt zusammen mit dem Gesprächskreis Christentum-Judentum. Referent und Gesprächspartner ist Professor Burkard Zapff, Inhaber des Lehrstuhls für Alttestamentliche Wissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Die Tagungsleitung liegt bei Dr. Bertram Blum.

Der Prophet Micha gilt als ein eher unbekanntes Buch des Alten Testamentes. Einerseits scheint es sich um eine prophetische Unheilspredigt zu handeln, andererseits genauso um eine Heilspredigt. Es thematisiert Gottes heiligen Zorn genauso, wie seine Barmherzigkeit. Diese Eigenschaften Gottes verbindet es mit dem ethischen Verhalten des Menschen. Dort, wo der Mensch die nötige soziale Gerechtigkeit nicht walten lässt, muss er mit Konsequenzen rechnen. „Weil soziale Missstände seit Micha nicht ausgerottet sind, ist seine Prophetie von bleibender Aktualität auch für das Verhalten der Menschen in unserer Zeit“, so Dr. Bertram Blum in seiner Einladung.

Anmeldung und weitere Informationen bis zum 5. Oktober an das Diözesanbildungswerk Eichstätt, Tel. (08421) 50-641, Fax (08421) 50-649, E-Mail: erwachsenenbildung@bistum-eichstaett.de.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.