Zum Inhalt springen
22.02.2019

„Mich haut nichts um“ - Vortrag zur inneren seelischen Stärke

Beilngries. (pde) – Zu einem Vortrag des Sozialpädagogen und Theologen Pater Christoph Kreitmeir zur inneren seelischen Stärke nach dem Motto „Mich haut nichts um“ lädt der Diözesanverband Eichstätt des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) ein.

Bei diesem Vortrag geht es um „Resilienz“, also die psychische Widerstandsfähigkeit und innere seelische Stärke, um Krisen im Leben zu bewältigen. Während manche Menschen sehr schnell erschöpft, immer wieder krank, energielos oder abgekämpft sind, können resiliente Menschen gut mit Misserfolgen, Niederlagen, traumatischen Erlebnissen und ähnlich widrigen Umständen positiv umgehen. Der Faktor „Resilienz“ wird in Psychologie, Managementtrainings oder einfach im Bewältigen eines ganz normalen, aber belasteten Lebens immer mehr entdeckt. Was ist „Resilienz“, welche Kraftquellen hat sie, wie kann ich zu diesen finden und sie produktiv in mein Leben einbauen?  Pater Christoph Kreitmeir, Klinikseelsorger im Klinikum Ingolstadt, geht in seinem Vortrag auf das Thema ein und schlüsselt Zusammenhänge zur christlichen Hoffnung auf.

Die Veranstaltung findet am Samstag, 23. März, von 10 bis 15.30 Uhr, im Tagungshaus der Diözese Eichstätt auf Schloss Hirschberg statt.

Nähere Informationen und Anmeldung bei der Geschäftsstelle des KDFB-Diözesanverbandes Eichstätt, Tel. (08421) 50-674, E-Mail: info(at)frauenbund-eichstaett(dot)de und im Internet unter www.frauenbund-eichstaett.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.