Zum Inhalt springen
16.01.2007

„Mein Glaube geht ins Kino“ - Beim Programm „Spurensuche“ können sich Jugendliche Zeit zur Besinnung nehmen

Eichstätt/Neumarkt. (pde) – Die Karwoche mit Besinnungstagen verbinden oder die Osterliturgie im Kloster mitfeiern: Das Programm „Spurensuche“ der Diözese Eichstätt bietet Jugendlichen und Erwachsenen, die sich mit Lebens- und Glaubensfragen auseinander setzen wollen, im kommenden Halbjahr zahlreiche Möglichkeiten. So gibt es in der Offenen Tür St. Willibald vom 1. bis 4. April Besinnungstage in der Karwoche. Im Kloster St. Josef in Neumarkt die Kar- und Osterliturgie mitzufeiern – dazu ist vom 5. bis 8. April Gelegenheit.

„Zu alt für die Jugendarbeit, aber zu jung für den Familienkreis? – Zeit zum Weichenstellen“: Mit diesem Thema befasst sich das Neumarkter Kloster St. Josef vom 9. bis 11. März. Ein Oasentag „Zwischen Aschermittwoch und Ostern“ findet am 21. März statt. Eine Fuß-Wallfahrt nach Altötting ist vom 25. bis 28. Mai geplant. Mitmachen können junge Frauen ab 16 Jahren. Mit dem Bus geht es zunächst nach München, wo sich die Wallfahrerinnen einer Gruppe aus Vaterstetten anschließen.

Auch die Paulusschwestern in Nürnberg beteiligen sich an der „Spurensuche“: Sie bieten am 27. Januar einen Besinnungstag zum Thema „Die Messe neu erleben – dein Leben in der Begegnung mit Gott“ an. Ziel ist es, das Zusammenspiel von Körper und Geist, Geste und Wort, Musik und Stille zu entdecken. Die Veranstaltung richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene von 16 bis 30 Jahren. Der Besinnungstag am 17. Februar stellt das Thema „Gottes Gegenwart spüren“ in den Mittelpunkt. Der Besinnungstag am 24. März steht unter dem Motto „Die Beichte – der Schönheitssalon Gottes“. Zum Thema „Die Messe neu erleben“ findet am 2. Februar ein Mädchenglaubenskreis der Paulusschwestern statt. „Wie Versöhnung die Freude schenkt“, lautet das Thema des Glaubenskreises am 9. März. „Mein Glaube geht ins Kino“: Zum Filmforum laden die Paulusschwestern am 23. Februar Jugendliche ab 12 Jahre ein. Im Mittelpunkt steht Johanna von Orleans. Nach dem Film gibt es Gelegenheit zum Gespräch. Alle Veranstaltungen sind im Internet unter „www.bistum-eichstaett.de/spurensuche/“ zu finden.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.