Zum Inhalt springen
18.07.2007

Mehr als 200 Eltern und Kinder waren Feuer und Flamme - Family-Camp der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung mit umfangreichem Workshopangebot

Bildunterschrift: Viel Spaß hatten die mehr als 200 Eltern und Kinder beim sechsten Family-Camp der KAB in Stockheim am Igelbachsee

Bildunterschrift: Viel Spaß hatten die mehr als 200 Eltern und Kinder beim sechsten Family-Camp der KAB in Stockheim am Igelbachsee

Ingolstadt/Stockheim (kab). Mehr als 200 Eltern und Kinder waren am vergangenen Wochenende zum Family-Camp der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) in der Diözese Eichstätt auf den Zeltplatz und ins Übernachtungshaus des Kreisjugendringes Roth nach Stockheim an den Igelbachsee gekommen.

Unter dem Thema „Bruder Feuer“, einem Sprachbild aus dem Sonnengesang des Heiligen Franz von Assisi, konnten die Teilnehmer in mehr als zwanzig Workshops dem Element Feuer nachspüren. Vom Feuermachen wie in der Steinzeit, Naturerkundung zum Feuersalamander und der Brennessel, Fackeln- und Laternen-Herstellung, Kochen am offenen Feuer über Feuermusik und Tanz ums Feuer bis hin zu einem experimentellen Vulkanausbruch reichten die Angebote. Auch die freiwillige Feuerwehr durfte sich präsentieren und sorgte für neues Wissen über Brandschutz und die Aufgaben der Feuerwehr. Ein Höhepunkt des Camps war die Feuershow der Feuerakrobatinnen „Larifari“ am Samstagabend. Dass die 50 Familien, die vorwiegend aus dem Raum Eichstätt, Ingolstadt, Neumarkt und Nürnberg kamen, auch mit Feuer und Flamme im Glauben unterwegs sind, bewiesen sie in einem gemeinsam vorbereiteten Familiengottesdienst, den KAB-Diözesanpräses Domvikar Michael Konecny zelebrierte.

Dem Gottesdienst war noch eine gemeinsame Luftballonaktion mit dem Jugendverband CAJ vorausgegangen: Eltern und Kinder schickten ihre "zündenden Ideen" für eine gerechtere Zukunft auf den Weg.

Ulrich Berber, geschäftsführender KAB-Diözesansekretär, der das Camp leitete, bewertet das mittlerweile sechste Family-Camp als vollen Erfolg: „Das KAB-Family-Camp war bereits im April wieder voll ausgebucht und eine lange Warteliste von Familien konnten wir nur auf das Camp 2008 vertrösten, das vom 11. bis 13. Juli 2008 zum Thema Arche Noah wieder in Stockheim stattfinden wird. Auch heuer ist es uns wieder gelungen, für die jüngsten Workshopteilnehmer mit vier Jahren bis hin zu einigen Großeltern, die mit dabei waren, ein Thema so aufzuarbeiten, dass Bildung und Erlebnis in einem guten Verhältnis standen. Gefreut hat mich auch, dass wieder ein gute Gemeinschaft zustande kam, vom Singen am Lagerfeuer, über die Gemeinschaftsdienste in Küche und beim Reinigen bis hin zum Familiengottesdienst. Das war ein rundum gelungenes Camp.“

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.