Zum Inhalt springen
09.03.2018

Medientipp: Willibaldscup, nachgehende Seelsorge bei Kirchenaustritten und die Ausstellung Arma Christi

Eichstätt – Beim Fußball sind Teamgeist und Leidenschaft gefragt. Beim Willibaldscup, dem Turnier für Minis aus der ganzen Diözese Eichstätt, steht daneben besonders der Fair-Play-Gedanke im Mittelpunkt. Wie das in der Praxis geklappt hat und welche Mannschaft den Pokal mit nach Hause nehmen durfte, darüber berichtet die Fernseh- und Videoredaktion der Diözese im ökumenischen Fernsehmagazin „Kirche in Bayern“ am Sonntag, 11. März. Der Beitrag ist zwischen 20.30 Uhr und 21 Uhr über den Sender intv zu sehen.

Immer mehr Menschen kehren der Kirche den Rücken zu. Sie treten aus. Dafür gibt es ganz unterschiedliche Gründe. Die Finanz-Affäre im Bistum Eichstätt dürfte für einen sprunghaften Anstieg der Kirchenaustrittszahlen sorgen. Wie kreativ manche Pfarrer reagieren und so neu mit den Menschen ins Gespräch kommen, darüber berichtet Radio K1 im Magazin "Sonntag um 12". Weitere Themen: Ein Nachruf zum Tod von Kardinal Lehmann, der Fernsehsender „Latizón“, der von Ingolstadt aus über ganz Lateinamerika berichtet, und die Ausstellung „Arma Christi“ im Bauerngerätemuseum in Hundszell. Die Ausgabe wird am Sonntag, 11. März, von 12 bis 13 Uhr ausgestrahlt.

Um das bevorstehende Osterfest geht es in der Spielwiese von Radio K1 am Sonntag zwischen 8.30 und 9 Uhr. Unter dem Motto: "Fürs Osternest: spielerisch die Welt entdecken" gibt es Spieltipps für die ganze Familie, um Ostern und die Ferien kreativ zu gestalten. Beide Sendungen werden von der Hörfunkredaktion der Diözese produziert und sind auf der Frequenz von Radio IN zu empfangen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.