Zum Inhalt springen
14.01.2013

Medienkompetenz, Familien- und Seniorenbildung: Neues Halbjahresprogramm der Katholischen Erwachsenenbildung

Eichstätt. (pde) - Zahlreiche Veranstaltungen stellt das neue Halbjahresprogramm des Diözesanbildungswerks Eichstätt vor. Katholische Erwachsenenbildung versteht sich als Wegweiser zu einer sinnerfüllenden Lebensgestaltung des Einzelnen, aber auch als Hilfe zum Handeln aus Verantwortung und Glauben in der Mitgestaltung der Gesellschaft, wie der neue Direktor des Diözesanbildungswerkes, Dr. Ludwig Brandl, im Vorwort der Broschüre betont. Besondere Schwerpunkte liegen deshalb im Umgang mit Medien sowie den Fachbereichen Alten-, Ehe- und Familienbildung. Über das eigene Angebot hinaus enthält das nun vorgestellte Programmheft auch Veranstaltungen des Bildungshauses St. Gregor der Abtei Plankstetten.

Bereits Ende Januar startet das Programm mit einem Filmforum. Dr. Thomas Henke, der Leiter der Medienzentrale des Bistums Eichstätt, stellt am 30. und 31. Januar zahlreiche Kurzfilme vor. Die unterhaltsamen und besinnlichen Filme erzählen oft bewegende und erstaunliche Geschichten. Ebenfalls im Bereich der Medienkompetenz angesiedelt sind die Film-Frühstücke, die an insgesamt sechs Terminen neue Medien für die Bildungsarbeit vorstellen. Ein weiteres Filmforum hält am 21. Juni einen besonderen Aspekt bereit: Der Film „Im Garten der Klänge“ enthält eine Audiodeskription, die auch sehbehinderten und blinden Menschen die Filmwahrnehmung ermöglicht.

Aktiv in die Medienproduktion einsteigen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines Videoworkshops, der sich vor allem an junge Erwachsene bis etwa 25 Jahre richtet: An drei Wochenenden werden ab 8. Juni Videoreporter ausgebildet, die mit der Kamera vom kirchlichen Leben in Pfarrgemeinden, Verbänden und Gruppierungen berichten sollen.

Aus dem Fachbereich Ehe und Familie stellen die Ehevorbereitungskurse am 1./2. März sowie 14./15. Juni einen wichtigen Baustein dar. Hinzu kommt eine „Partnerschule“ vom 19. bis 21. April sowie ein Wochenende für Paare am 21./22. Juni, bei dem es unter dem Motto „In Beziehungen wachsen“ um Kommunikation und Konflikte in der Partnerschaft geht.

An Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Seniorenarbeit und Altenpflege richten sich verschiedene Kurse aus dem Bereich Altenbildung der Katholischen Erwachsenenbildung. Dabei geht es um Themen wie „Humor und frohe Botschaft“, die Gestaltung von Seniorennachmittagen oder flotte Tänze im Sitzen.

Das ausführliche Programm mit vielen weiteren Kursen ist unter „www.bistum-eichstaett.de/erwachsenenbildung“ nachzulesen. Weitere Informationen gibt es beim Diözesanbildungswerk Eichstätt e.V., Luitpoldstr. 2, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-641, Fax (08421) 50-649, E-Mail: erwachsenenbildung(at)bistum-eichstaett(dot)de. Das Programmheft des Diözesanbildungswerkes liegt auch in vielen Pfarreien des Bistums zur Mitnahme aus.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.