Zum Inhalt springen
24.03.2003

Maria-Hilf-Berg bleibt Geistliches Zentrum - Ab Januar werden sich Redemptoristen-Patres niederlassen

Eichstätt/Neumarkt. (pde) – Auf dem Maria-Hilf-Berg oberhalb von Neumarkt/Opf. werden sich wieder zwei Ordensgeistliche niederlassen. Die Gemeinschaft der polnischen Redemptoristen wird die klösterliche Tradition auf dem Neumarkter Wallfahrtsort weiterführen. Einen diesbezüglichen positiven Bescheid hat das Warschauer Provinzialat des Ordens nach eingehender Beratung in den verschiedenen Gremien nun der Eichstätter Diözesanleitung mitgeteilt. Demnach werden nach einigen einfacheren Renovierungsarbeiten an den Klostergebäuden zwei Patres der Redemptoristen zum 1. Januar 2004 in Neumarkt einziehen.

Zwei Jahre nachdem die Gemeinschaft der Karmeliten die Klosteranlage auf dem Maria-Hilf-Berg verlassen und die Diözese Eichstätt die gesamte Anlage käuflich erworben hat, steht nun die künftige Nutzung fest. Auf dem Maria-Hilf-Berg werden wieder Patres in der Seelsorge tätig sein. Unmittelbar nach dem Weggang der Karmeliten wurden durch die Eichstätter Bistumsleitung Überlegungen für eine künftige Nutzung angestellt und in verschiedenen Gremien entsprechende Gespräche geführt. Unter anderem wurde Verbindung mit der Gemeinschaft der Redemptoristen in Warschau aufgenommen.

Aus der Provinz der polnischen Redemptoristen sind bereits seit längerer Zeit vier Patres im seelsorglichen Dienst des Bistums Eichstätt tätig: Pater Andrzej Jablonski in Pilsach und Litzlohe, Pater Dr. Ryszard Szostak in Wappersdorf-Mühlhausen, Pater Ryszard Kubiszyn in Pollanten und Weidenwang und Pater Tadeusz Majszyk in Nürnberg/Maria am Hauch. Die Namen der beiden Patres, die nach Neumarkt kommen werden stehen noch nicht fest.

Die Gemeinschaft der „Redemptoristen“ geht zurück auf den Heiligen Alfons von Liguori (1696 - 1787). Sie hat sich vor allem im Bereich der sog. „Volksmissionen“ und der Bildungsarbeit einen Namen gemacht. Weltweit gibt es etwa 6000 Redemptoristen in 60 Ländern. Der Name kommt vom lateinischen „Redemptor“: Erlöser.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.